1. Städte

Immer was „in der Mache“

Immer was „in der Mache“

Nicht nur an ihrem Wohnort sind Annina Joly und Wolfgang Schlößer bekannt für ein Leben rund um die Kultur: Jetzt können sie 30 Jahre mit Musik, Theater und mehr feiern.

„So ab März, April geht es los“, sagt Annina Joly – und lacht: „Dann fällt den Leuten nämlich ein, dass sie noch eine Sängerin für ihre Hochzeit brauchen...“ Mit den Jahren, erklärt sie, habe sie sich daran gewöhnt: „Und auch daran, spontan zu sein.“

Annina Joly ist klassisch ausgebildete Sopranistin, hat ihre Gesangsausbildung 1984 gestartet und wurde 1990 Mitglied im Opern-Extrachor der Vereinigten Städtischen Bühnen Mönchengladbach/Krefeld. Zahlreiche Auftritte haben die Sängerin weit über Giesenkirchen hinaus bekannt gemacht, und mit ihnen wachse die Bandbreite des Repertoires, wie sie erklärt: „Vom Volkslied über das geistliche Lied, Arien aus Oratorien, Oper und Operette, Songs aus Musicals, Popballaden ... ich nehme immer wieder gern etwas dazu, erarbeite mir neue Gebiete, die Swing-Ära beispielsweise“, beschreibt die UNICEF-Patin, die auch in Benefiz-Veranstaltungen auftritt, ihre Vorgehensweise: „Immer ein Stück weiter, und es darf gern anspruchsvoller werden.“ Eine Auffassung, die Ehemann Wolfgang Schlößer teilt: Während sich Annina in die Materie japanischer und spanischer Filmmusik einarbeitet („Ich singe diese Titel in Originalsprache“), kurbelt er an seiner Karriere als Schauspieler.

Wie Annina von der Musik kommend – auch Wolfgang Schlößer war bis 2010 Mitglied des Opern-Extrachors – war der 58-Jährige bis 2013 als Komparse in mehr als 70 TV-Produktionen zu sehen, hat Größen wie Martina Gedeck und Mario Adorf getroffen und auch mit Schauspielunterricht angefangen: „Der zahlt sich aus, vor allem, wenn ich wie jetzt auf der Theaterbühne stehe. Da dürfen, müssen sogar, Gestik und Sprache groß sein. Vor der Kamera ist das anders.“

Aktuell probt Wolfgang Schlößer für das Theaterstück „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ die Hauptrolle des Sam. Im Kurzfilm „Cappuccino?“, der in diesen Tagen wegen einer Umbesetzung der weiblichen Hauptrolle im gleichnamigen Gladbacher Café noch einmal gedreht wird, geht es um das Thema Zivilcourage. „Meine neue Filmpartnerin ist Nina Shachar Zapata“, erzählt Wolfgang Schlößer.

Außerdem ist er im Trailer für eine Neuversion der Serie „Raumschiff Orion“ mit von der Partie... scheinbar Welten entfernt von dem, was Sopranistin Annina derzeit „in der Mache“ hat: Wiener Lieder.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Ob außerirdisch oder bodenständig: Vereint ist das Ehepaar mit der gemeinsamen Leidenschaft für die kulturellen Dinge des Lebens so oder so – das zeigt sich nicht zuletzt beim „30-Jährigen“, das Annina und Wolfgang bald feiern können: „In diesem Frühjahr sind wir seit genau drei Jahrzehnten – neben unseren Hauptjobs – mit Auftritten in Deutschland und Österreich unterwegs“, freuen sich beide. „Das steht fest, daran ist nicht zu rütteln“, lächelt Annina Joly. Was das Jahr den künstlerisch-rührigen „Jisekerkern“ noch so bringt... da lassen sie sich gern überraschen.

(StadtSpiegel)