In den Gärten des Klosters Kamp

In den Gärten des Klosters Kamp

Der Verein Niederrhein Meerbusch bietet am kommenden Samstag, 29. Oktober, eine Halbtagswanderung rund um Kloster Kamp an – mit Besichtigung der historischen Klostergärten und Einkehr in der Klosterpforte.

Der erste Bau des Klosters soll in den Jahren 1150 bis 1182 errichtet worden sein, vermutlich im romanischen Stil. Heute sehen wir die spätgotischen Bauten nach mehreren Restaurierungen aus der Zeit um 1700. Die Gärten des Klosters Kamp stellen eine neue Gartenanlage in barocken Strukturen dar, errichtet ab den 1980er Jahren bis ca. 1991. Die Anlage zählt insgesamt vier Gärten mit den Bezeichnungen: Terrassengarten, Barockgarten, Alter Garten und Obstgarten. Die Gartenanlage wurde 2004/2005 als herausragendes Beispiel in die Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas aufgenommen. Anmeldungen und weitere Informationen – auch zu den konkreten (Bus)-Abfahrzeiten im Stadtgebiet Meerbusch – gibt es unter der Telefonnummer 02159 8379.

(Report Anzeigenblatt)