In der Lärmschneise

In der Lärmschneise

Die ersten Mönchengladbacher Bürger, die vor Jahren gegen den zunehmenden Fluglärm im Osten der Stadt aufmuckten, hat man noch belächelt. Dann stellte der Airport Düsseldorf den Antrag, seine Starts und Landungen pro Stunde ausweiten zu dürfen; nun wurden mehr Bürger hellhörig und alle Parteien machten sich die Forderungen der Gegner zu eigen.

Vergangene Woche musste der Flughafen überdies einräumen, dass 2016 fast zweitausend Jets nach 22 Uhr gelandet sind. „Ab nächsten Montag geht es um die Wurst“, sagt Frederick Skupin, der Wortführer der Initiative „Gegen Fluglärm MG-Ost“. 13. Februar, 10 Uhr, Messehalle 1, Düsseldorf: Dann wird erörtert, was für die Kapazitätsausweitung des Airports spricht, was dagegen. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, aber Bürger aus der Region können bei Vorlage des Personalausweises teilnehmen.

(StadtSpiegel)