In die Pedale treten für MG

In die Pedale treten für MG

Die Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses findet auch in diesem Jahr wieder in Mönchengladbach statt. Vom 6. bis 26. Mai kann jeder, der in Mönchengladbach wohnt, arbeitet oder eine Schule besucht, daran teilnehmen.

Ab sofort sind Anmeldungen im Internet möglich.

Die Aktion des Klima-Bündnisses wird zum vierten Mal in Mönchengladbach durchgeführt. Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es vor allem darum, dass möglichst viele Menschen im Alltag das Fahrrad nutzen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Außerdem winkt eine Belohnung in Form toller Preise.

Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmer in drei Wochen fast 180 000 Kilometer zurückgelegt, dabei wurden mit 249 Kilometern pro Teilnehmer vergleichsweise große Strecken gefahren. Bundesweit liegt Mönchengladbach in dieser Kategorie bei den Städten entsprechender Größenordnung auf dem 15. Platz.

„Wünschenswert wäre, wenn die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr noch deutlich wächst, denn hier ist noch viel mehr drin. Mit seiner Teilnahme kann jeder ein Signal für eine fahrradfreundliche Stadt setzen“, sagt der Technische Beigeordnete Dr. Gregor Bonin.

Vom 6. Mai bis zum 26. Mai zählt dann jede Strecke, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wird: zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Gewertet wird immer in Gruppen, die von den Teilnehmern im Familien-, Freundes oder Arbeitskreis gegründet werden können. Einzelne Teilnehmer können sich bestehenden Gruppen, zum Beispiel dem offenen Team, anschließen. Die besten Gruppen werden von Oberbürgermeister Reiners geehrt.

(Report Anzeigenblatt)