In gleich zwei Fällen Geld „abgezogen“

In gleich zwei Fällen Geld „abgezogen“

Zwei Mal wurde am vergangenen Freitag Geld von Unbekannten „erpresst“.

Am Freitag besuchte ein 16-jähriger Meerbuscher die Abifeierlichkeiten „Am Rennbahnpark“. Als er gegen kurz vor 23 Uhr nach Hause aufbrechen wollte, sei er von einem etwa 25-jähriger Mann angesprochen worden, der ihm „Tabletten“ angeboten habe. Der Schüler lehnte ab. Der Unbekannte forderte ihn daraufhin auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Durch das verbal aggressive und bedrohliche Auftreten des Unbekannten, kam der 16-Jähriger der Aufforderung nach und händigte 20 Euro aus. Als der Fremde auch noch das Handy haben wollte, nahm der Meerbuscher die Beine in die Hand und rannte weg.

Am darauffolgenden Tag erstattete der Schüler Anzeige bei der Polizeiwache Meerbusch. Er beschrieb den Täter als etwa 180 Zentimeter groß, von normaler Statur, mit schwarzen, kurzen Haaren und bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke unter der der Unbekannte einen Kapuzenpulli und eine schwarze Jeans trug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich am selben Tag nahe des Rennbahnparks am Wendersplatz zur etwa gleichen Zeit. Ein 18-jähriger Mettmanner wurde durch einen Unbekannten zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Täter drohte dabei mit einem blauen Gegenstand, den sein Opfer nicht eindeutig erkennen konnte. Nachdem 40 Euro den Besitzer gewechselt hatten, entfernte sich der Täter und der 18-jährige Geschädigte suchte unmittelbar die Mobile Wache der Polizei auf, die am Rennbahnplatz eingesetzt war. Dank einer guten Beschreibung konnten Streifenbeamte kurz darauf einen 21-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Er führte unter anderem eine blaue Taschenlampe bei sich, be

stritt aber die vorgeworfene Tat.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

(StadtSpiegel)