Internationaler Feuerwehrwettkampf in Mönchengladbach

Großer Wettkampf am 11. und 12. Juni in Rheydt : Gesucht werden die härtesten Feuerwehrleute der Welt

Die härtesten Feuerwehrleute der Welt werden am 11. und 12. Juni, jeweils ab 9 Uhr, beim Internationalen Feuerwehrwettkampf am Elisabeth-Krankenhaus Rheydt in Mönchengladbach gesucht.

Der TFA ist ein Feuerwehrsportwettkampf, bei dem die Teilnehmer*innen an ihre körperlichen Grenzen gehen müssen. Neben Schlauchziehen, eine Eskaladierwand hochklettern, Leitern aufstellen oder Gewichte ins zweite Stockwerk tragen, müssen die Teilnehmer*innen mindestens 15 Stockwerke im Elisabethkrankenhaus hochlaufen. Sport, Aktion, Show, dazu Männer und Frauen, die niemals aufgeben, sind garantiert.

Knapp 200 Feuerwehrmänner und -frauen haben sich für den Wettkampf angemeldet. Die Starterliste ist gespickt mit hochkarätigen Teilnehmer*innen. Feuerwehrmänner und -frauen aus Belgien, Österreich, Rumänien und Deutschland haben sich die begehrten Startplätze gesichert.

1998 wurde der erste Wettkampf vom viel zu früh verstorbenen Berufsfeuerwehrmann und Leistungssportler Armin Taube in Mönchengladbach durchgeführt. Kein Mensch hatte ein Gefühl für diesen Wettkampf. Zunächst hieß es „Dabei sein ist alles“, doch ganz schnell wussten die Teilnehmer*innen, was es zu trainieren galt, um in den nächsten Jahren besser und schneller durch die Hölle zu kommen.

Die Veranstaltung, die in Amerika zehntausende Besucher*innen anlockt, hat sich in den vergangenen 24 Jahren unter Federführung der Feuerwehr Mönchengladbach zu einer festen internationalen Wettkampfgröße aller Europäischen Feuerwehren entwickelt. Aus dem TFA in Mönchengladbach entstanden europaweit weitere TFA-Wettkämpfe in Siegendorf, Österreich, in Tschechien, Ungarn, der Slowakei, in Polen, den Niederlanden und der Schweiz. Dazu wird dieser Wettkampf bei den internationalen Brandschutzmessen vor tausenden Zuschauern ausgetragen und vom TFA-Team Mönchengladbach geplant, organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltung ist nicht nur für Sportinteressierte spannend, auch die Besucherinnen und Besucher  kommen auf ihre Kosten. Ein Highlight im Rahmenprogramm wird ein Kinder-Fest sein mit Hüpfburgen und Spielgeräten, die auf das Thema Feuerwehr zugeschnitten sind. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen zu sehen.

Weitere Informationen unter www.TFA-Germany.de