1. Städte

Ist noch genüg Öl für alle da?

Ist noch genüg Öl für alle da?

Haben Sie heute schon getankt? Oder Öl für die Ölheizung gekauft? Dass wir sparsam damit umgehen sollten, das ist sicherlich bekannt. Denn leider reichen unsere Erdölvorkommen nicht mehr bis in alle Ewigkeit.

Nur, wie lange reichen sie noch?


Ich hab in dieser Woche eine interessante Reportage darüber gelesen, wie lange unsere Erdölvorkommen noch ausreichen werden - zumindest vermuten das Experten.
Vor Jahren hatte ich mal gehört, dass das Öl nur noch für 40 Jahre ausreichen würde. Wäre das Öl aus, so sagen Experten, würde das die Zivilisation, so wie wir sie kennen, ins Mittelalter zurück katapultieren. Der Gedanke, so erschreckend er auch ist, wäre nicht ganz verkehrt, bedenkt man, wo wir Öl überall nutzen oder wo es verarbeitet wird.
Laut TV-Reportage hieß es dann aber, dass das Öl für mindestens 100 Jahre ausreichen würde. Hinzu kämen noch knappe 50 Jahre, wenn das Öl aus gepresster Form extrahiert würde - also zum Beispiel aus Ölschiefer - was natürlich sehr aufwendig und teuer sei.
Der erste kritische Punkt sei dann erreicht, wenn die geförderten Mengen Öl nicht mehr den Bedarf decken würden. Alles würde unendlich teuer, die Wirtschaft zusammen brechen. Es ist schon erstaunlich, dass der Mensch in knapp 200 Jahren aufbraucht, was Millionen Jahre gebraucht hat, um zu reifen. Aber wer weiß auch, was in 100 oder 150 Jahren ist, wie weit die technische Entwicklung voran geschritten ist. Das Automobil sollte dann vielleicht nicht Paradebeispiel für technische Entwicklung sein, denn das Auto rollte bereits vor mehr als 100 Jahren schon auf vier Rädern - und das tut es bis heute immer noch.