Hans-Frieder Nöhles tritt als Vorsitzender des Festausschuss Willicher Karneval zurück: Jecker „Stabwechsel“

Hans-Frieder Nöhles tritt als Vorsitzender des Festausschuss Willicher Karneval zurück : Jecker „Stabwechsel“

Und das mitten in der Session! Wer hätte gedacht, das Alt-Karnevalist Hans-Frieder Nöhles jemals das närrische Regiment abgeben würde - doch nun war es soweit. Nach 20 Jahren tritt der eingefleischte Karnevalist zurück.

An seine Stelle tritt nun Hans Nielbock.

Hans-Frieder Nöhles, der mehr als 20 Jahre den Willicher Festausschuss führte und schlechthin als das Gesicht des Willicher Karnevals gilt, tritt in die zweite Reihe zurück: Der Festausschuss Willicher Karneval 1970 e.V. wählte in seiner letzten Mitgliederversammlung Hans Nielbock zum neuen Vorsitzenden.

Bereits bei der Proklamation des aktuellen Willicher Stadtprinzenpaares im Dezember bei „Krücken“ in Willich übergab Hans-Frieder Nöhles seine Narrenkappe mit den drei langen Federn und die Ehrenkette an seinen Nachfolger, jetzt wurde es noch einmal „hochoffiziös“: Der alte und der neue Vorsitzende des Festausschusses trafen sich beim Bürgermeister Josef Heyes zur Übergabe des „Marschallstabes“. Hans Nielbock ist seit vielen Jahren Mitglied in der KG Edelweiß Willich 1914 und als deren Delegierter Beisitzer im Willicher Festausschuss. Auch im Schützenwesen in Willich ist er kein Unbekannter. Er kündigte an, „mit der aktuellen Mannschaft im Festausschuss Willicher Karneval die erfolgreiche Arbeit von Hans-Frieder Nöhles fortsetzen“ zu wollen. Nöhles, der auch Ehrensenator des Festausschusses ist, sicherte bei der Übergabe des Staffelstabes an seinen Nachfolger diesem seine Unterstützung bei der Vorstandsarbeit zu, und Bürgermeister Josef Heyes nahm den beiden Karnevalisten bei der Stabübergabe das Versprechen ab, sich weiterhin aktiv für die Erhaltung des heimatlichen Brauchtums „Karneval“ in Willich einzusetzen.

„Es freut mich wirklich, dass mit Wolfgang und Sabine Pape wieder ein Stadtprinzenpaar die Willicher Narren anführt“, ergänzte der Bürgermeister. Mit Spannung wird schon der Sturm auf das Neersener Schloss am Altweiberdonnerstag und die anschließende „Siegesfeier“ im Wahlefeldsaal erwartet.

(Report Anzeigenblatt)