1. Städte

Jeder sollte Blut spenden

Jeder sollte Blut spenden

Große Blutspende-Aktion im Kreishaus Grevenbroich: Bürger sind eingeladen.

Bürger und Kreismitarbeiter sind zur Blutspendeaktion des Personalrates der Kreisverwaltung am Dienstag, 30. Januar, von 9 bis 13 Uhr eingeladen. Die Aktion findet in den Sitzungsräumen in der ersten Etage des Kreishauses, Auf der Schanze 4, in Grevenbroich statt.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren. Erstspender sollten nicht älter als 65 Jahre sein. Zum Termin sollte ein Personalausweis mitgebracht werden. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der selbst regelmäßig Blut spendet, hebt die Bedeutung der Blutspende hervor: „Jeder heute noch gesunde Mensch kann unerwartet auf eine lebensrettende Blutspende eines Mitmenschen angewiesen sein. Deshalb appelliere ich an unsere Bürgerinnen und Bürger, sich an der Blutspendeaktion zu beteiligen.“

Auf Initiative des Personalrates der Kreisverwaltung finden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Blutspendedienst West, regelmäßig Blutspendeaktionen für Bürger und Mitarbeiter im Kreishaus statt. „Wir hoffen auch bei dieser Aktion in Grevenbroich auf viele Freiwillige“, betont Personalratsvorsitzende Ira Leifgen. „Denn die Zahl der regelmäßigen Blutspender reicht kaum aus, um den steigenden Bedarf zu decken.“

Täglich werden in Deutschland rund 15 000 Blutspenden benötigt. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Krebspatienten sind nur durch moderne Bluttransfusionstechnik möglich.

(Report Anzeigenblatt)