Jetzt kommt der Winter

Jetzt kommt der Winter

Am Donnerstag soll der Winter mit Schnee und Eis zurückkehren, so die Meteorologen. Die Winterdienstmannschaft der Gemeinschaftsbetriebe Willich (GBW) steht „Salz und Räumer bei Fuß“.

Wir erwarten keine New Yorker Verhältnisse, aber gerade die ersten Tage sind bei Schneefällen in unserer Region immer gefährlich“, sagt GBW-Chef Bernd Kuhlen. Deshalb waren seine Mitarbeiter am vergangenen Samstag bereits seit 5 Uhr im Einsatz, sowohl auf der Straße als auch im Punktstreudienst, bei dem von Hand Straßenübergänge, gefährliche Kreuzungsbereiche oder Bushaltestellen geräumt werden. Das war erst der zweite entsprechende Einsatz in diesem Winter. Auf der Straße war die Winterdienstmannschaft mit ihren Unimogs dagegen bereits schon des öfteren aktiv. „Rund 24 Einsätze seit Saisonbeginn im November für die Unimogs mit nächtlichem Streudienst bei überfrierender Nässe mit relativ geringem Salzausstoß“, schätzt Bernd Kuhlen. Auch für die nächsten Tage stehen die

Einsatzpläne bereit. Die Salzberge im Lager sind gut gefüllt – ca. 300 Tonnen – und alle Maschinen und Fahrzeuge sind einsatzbereit.

Wichtig ist Kuhlen vor allem das Verständnis dafür, dass die Stadt den Winterdienst nur zusammen mit dem Bürger erfolgreich hinbekommt. Denn die Anlieger sind grundsätzlich dafür verantwortlich, dass angrenzende Gehwege möglichst bis ein Meter Breite gefahrlos genutzt werden können. Hierbei sollte bei viel Schnee auch darauf geachtet werden, dass in sinnvollen Abständen Lücken beim Schneeaufhäufen gelassen werden, damit gefahrlose Straßenüberquerungen möglich bleiben.

Straßen und Radwege werden nach einem Stufenplan von der GBW und – zwischen den Stadt- und Ortsteilen – dem Kreis Viersen geräumt.

(StadtSpiegel)