Kaiserplatz wird zur Einbahnstraße

Kaiserplatz wird zur Einbahnstraße

Der erste Schritt der Umgestaltung des Ortskerns von Alt-Willich ist nahezu abgeschlossen. Fahrbahn, Parkplätze und Gehweg auf der Friedrichstraße sind ebenso fertig wie der Kaiserplatz und ein Teilbereich des verkehrsberuhigten Bereiches Peterstraße

Nur neu begrünt werden muss der Kaiserplatz noch. Aber auch diese Arbeiten sind bereits im Gange. Der bisherige Parkplatz Kaiserplatz hat Platz gemacht für eine große Aufenthaltsfläche, neu sind auch die Schrägparkplätze und der Parkplatz an der Straße Kaiserplatz. Neben der Aufwertung des Ortskernbildes ist, so Josef Schmidt vom Geschäftsbereich, „auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ein Ziel der Maßnahme. Deshalb wurden unter anderem die Gehwege verbreitert, um den Einkaufsbummel noch angenehmer zu gestalten und Kommunikationsflächen zu schaffen.“ Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird eine Tempo-20-Zone eingerichtet. Für Kinder gibt es am Kaiserplatz vor dem Rathaus neue Spielbereiche, der Bürgerbus hat seine zentrale Haltestelle auch künftig am Beginn der Straße Kaiserplatz – aus Richtung Friedrichstraße gegenüber der Begegnungsstätte. Schmidt: „Parken ist auf den entsprechend gekennzeichneten Flächen erlaubt, außerhalb dieser Flächen darf nur zum Ein- und Aussteigen, Be- oder Entladen gehalten werden. Bitte beachten: In absoluten Halteverbotbereichen ist auch das nicht erlaubt.“

Damit im Zentrum möglichst viele Stellplätze für kurzfristiges Parken zur Verfügung stehen (Besuch von Geschäften oder Gastronomie), ist das Parken auf den gekennzeichneten Flächen nur für zwei Stunden möglich (gilt montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr). Im verkehrsberuhigten Bereich Peterstraße und dem ersten Teilabschnitt der Friedrichstraße darf wie bisher eine Stunde mir Parkscheibe geparkt werden. Schwerbehindertenparkplätze werden an der Ecke Kaiserplatz/ Peterstraße, Kaiserplatz/Friedrichstraße und auf dem Parkplatz vor der Begegnungsstätte eingerichtet. Um „Durchfahrten“ in der Peterstraße zu verhindern und damit den Aufenthalt für Besucher angenehmer zu machen, wird die Einfahrt in den verkehrsberuhigten Bereich untersagt. Die neue Verkehrsführung Richtung Innenstadt geht nun über die Friedrichstraße und Kaiserplatz (in Richtung Peterstraße Einbahnstraße). Schmidt: „An der Einmündung Peterstraße kann dort nach links und rechts in den verkehrsberuhigten Bereich, der – und das ist neu – in beide Richtungen eine Einbahnstraße ist – eingefahren werden.“ Für weitere Infos stehen die Experten des Geschäftsbereichs gerne zur Verfügung: In Sachen Beschilderung Josef Schmidt (0 21 56 – 949 313), zur Verkehrsplanung Armin Printzen (949 272) und zum Ausbau Iveta Andres (949 328).

(StadtSpiegel)