Erfolgreiche Typisierungsaktion in Süchteln: Kampf gegen den Blutkrebs

Erfolgreiche Typisierungsaktion in Süchteln : Kampf gegen den Blutkrebs

Die Krankenpflegeschule der LVR-Klinik Viersen und Orthopädie lud in den Festsaal der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen zu einer Informationsveranstaltung über Knochenmarkspende ein. Anschließend ließen sich zahlreiche potenzielle Spender registrieren.

60 Krankenpflegeschüler ergriffen zusammen mit ihrer Lehrerin Beate Kramer die Initiative. Zusammen mit der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) luden sie zu einer Informationsveranstaltung über Blutkrebs in den Festsaal ein. Die Registrierungsaktion diente dem Sammeln von potenziellen Spendern, welche nach einem Abstrich in die Datenbank der DKMS aufgenommen wurden. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Sabine Dittrich-Tilschner, der Leiterin der Krankenpflegeschule der beiden Viersener LVR-Kliniken. „Es ist schön, wenn man durch einfache Mittel ein Leben retten kann, deshalb haben wir uns entschlossen noch mal auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen.“

Neben der Registrierung wurden auch Spenden gesammelt, welche für die DKMS als gemeinnütziger Verein überlebensnotwendig sind. Jede Analyse der Proben kostet die DKMS 50 Euro.. Die LVR-Klinik Viersen, Mönchengladbach und die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen spendeten 30 Analysen. Dr. Franz-Josef Küppers, der stellvertretende Ärztliche Direktor der Orthopädie bedankte sich ausdrücklich bei dem Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette, welcher ebenfalls 30 Analysen bezahlte. Vorort ließ sich dann auch noch ein gespendeter Geldbetrag von 256 Euro verzeichnen.

Die Krankenpflegeschüler erklärten ihre Aktion, bei der sich 77 Personen typisieren ließen als vollen Erfolg.

(Report Anzeigenblatt)