Bürgermeisterwahl in Viersen: Kandidaten standen Rede und Antwort

Bürgermeisterwahl in Viersen : Kandidaten standen Rede und Antwort

Aus allen Nähten platzte jetzt das Stadthaus Viersen. Gut 300 Gäste besuchten die Gesprächsrunde mit den Bürgermeisterkandidaten, zu der das Bündnis für Familie eingeladen hatte. Es war ein informativer und spannender Abend.

Der Countdown läuft - am 13. September wählen die Viersener den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Bürgermeister Günter Thönnessen, der nicht mehr antritt. Auf der Bühne im Stadthaus interviewte Dirk Kamps, Leiter der Redaktion Stadt Spiegel/ Extra-Tipp, Dr. Paul Schrömbges (CDU), Sabine Anemüller (SPD), Martina Maaßen (Grüne), Susanne Noack-Zischewski (Die Linke), Olaf Fander (FürVie) und Iris Kater (parteilos). Im zweiten Teil der Veranstaltung konnte das Publikum seine Fragen an die Anwärter auf das Bürgermeisteramt loswerden - was auch mit großer Beteiligung getan wurde.

Alle sechs Kandidaten waren bemüht, sich an dem Abend ins richtige Licht zu rücken. So verwiesen vor allem Dr. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter, sowie Landtagsabgeordnete Martina Maaßen auf ihre politische Erfahrung. Iris Kater stellte heraus, dass sie eine unabhängige Alternative darstelle.

Bei ihren Statements zur Frage "Warum sind Sie die richtige Wahl?" warben die sechs Kandidaten für sich. Sabine Anemüller verwies nicht nur auf ihre Fachlichkeit, sondern auch auf ihr Herzblut, das sie mitbringe. Olaf Fander sieht seinen Vorteil darin, dass er aus der Mitte der Bürgerschaft komme. Susanne Noack-Zischewski meinte, dass sie "Mut und Durchsetzungsvermögen", das das Bürgermeisteramt verlange, mitbringe.
Nach dem Ende der Veranstaltung nutzten viele Besucher noch die Möglichkeit, um mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Man spürte, wie groß das Interesse an der kommenden Wahl ist. Bis dahin folgen für Schrömbges, Anemüller, Maaßen, Noack-Zischewski, Fander und Kater noch viele weitere Termine. Und am 13. September steht dann der spannende Wahltag an.