Kein Happy End für den VVV

Kein Happy End für den VVV

Der VVV Venlo hat den Aufstieg in die niederländische Ehrendivision knapp verpasst. In den Playoffs gab es das schmerzliche Aus.

Die Nachbarn von VVV Venlo haben eine tolle Saison gespielt und sind in der niederländischen Jupilerleague (2. Liga) Vizemeister geworden. Dazu gab es erwähnenswerte Rekorde wie die meisten erzielten Treffer, die wenigsten Gegentore und das beste Auswärtsteam der Liga. Außerdem wurde Ralf Seuntjens mit 27 Treffern Torschützenkönig der Liga. Aber diese tolle Saison bleibt ohne Happy End. Und das tut weh. Anders als in Deutschland sind Auf- und Abstieg geregelt. Nur der Meister steigt direkt auf. Danach gibt es eine Play off-Runde mit den Vorletzten und Drittletzten der Ehrendivision (1. Liga). Und hier scheiterte VVV Venlo am Pfingstmontag denkbar unglücklich gegen die Go Ahead Eagles. Das Hinspiel verlor Venlo durch einen umstrittenen Elfmeter in der 89. Spielminute mit 0:1. Und im Rückspiel drehte das Team von der Grenze einen 0:1-Rückstand noch vor der Pause. Im zweiten Abschnitt gab es zahlreiche gute Chancen zum entscheidenden 3:1.

Doch sie wurden nicht genutzt. In der Nachspielzeit, als die Grenzstädter alles auf eine Karte setzten, rannten sie in einen Konter, der zum 2:2 führte. Was noch bitterer ist: Alle Tore des Gegners wurden durch Spieler erzielt, die noch in der letzten Saison das Trikot der Venloer trugen: Randy Wolters und Leon de Kogel.

Der Schmerz sitzt tief, doch der Blick geht nach vorne. Mit den Vertragsverlängerungen von Trainer Maurice Seijn und Kapitän Danny Post wurden Zeichen gesetzt. U20-Nationalspieler Vito van Crooy ließ nach dem Spiel im Fernsehinterview ebenfalls verlauten, in der kommenden Saison in de Koel aktiv sein zu wollen. Einige Verträge laufen aus, doch das wichtige Gerippe steht nach wie vor unter Vertrag. So zum Beispiel Torjäger Ralf Seuntjens, Jonathan Opoku, Vito van Crooij, Resida oder Hunt. In den kommenden Wochen wird Venlo sich neu aufstellen, um in der anstehenden Spielzeit 2016/17 mit einem schlagkräftigen Team erneut ganz oben anzugreifen.

„Gemeinsam mit der Unterstützung aus Deutschland wollen wir es in der kommenden Spielzeit noch besser machen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Partnern, Sponsoren, Fans, Partnervereinen, Medienvertretern und Freunden des VVV-Venlo in Deutschland für die Unterstützung in dieser Saison bedanken“, sagte Robert Pinior, Deutschlandbeauftragter des VVV.

(Report Anzeigenblatt)