Keine Angst, Leben zu retten

Keine Angst, Leben zu retten

In Viersen wird schon heute an die nötigen Fachkräfte von morgen gedacht. Dafür bot das AKH Viersen einen Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 an.

Rund 18 Interessierte ließen sich durch das Krankenhaus am Hoserkirchweg führen.

Nach der Begrüßung von AKH-Geschäftsführer Kim Holger Kreft wurden die Teilnehmer durch die verschiedenen Abteilungen geführt. Neben einem Besuch der Ambulanz und des Linksherzkatheterlabors wurde den Jugendlichen auf der Mutter-Kind-Station gezeigt, wie ein Krankenzimmer aussieht und die Neugeborenen behandelt werden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Gespräche mit Ausbildern zu führen. Aktuelle Pflegeschüler informierten die Schüler über die Ausbildung und berichteten von ihren Erfahrungen.

Am Ende des Rundgangs wartete auf die Schülerinnen und Schüler eine Praxisstation, bei der verschiedene Untersuchungsmethoden selbst ausprobiert werden konnten: Wie misst man die Atemfrequenz, den Blutdruck, die Körpertemperatur, den Puls?

Pflegerinnen und Pfleger zeigten, wie es richtig geht: Ohrmuschel leicht nach hinten oben ziehen, Messspitze in den äußeren Gehörgang einführen, Ohrkanal abdichten, eine Sekunde warten, Temperatur ablesen – So misst man die Körpertemperatur im Ohr. Manfred Minten, Lehrer an der Krankenpflegeschule, führte vor, wie die Wiederbelebung funktioniert. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und versuchen, den Dummy zu retten.

(Report Anzeigenblatt)