1. Städte

Kinder, Kinder

Kinder, Kinder

Haben Sie's gehört? Eine Stude hat ergeben, dass Menschen, die mit Bus und Bahn unterwegs sind, knapp drei Kilo leichter sein sollen als Menschen, die mit dem Auto beispielsweise zur Arbeit fahren.

Solche Meldungen erinnern mich unweigerlich an meine optischen Erlebnisse am Strand während meines Sommerurlaubes in Griechenland.
Was ich mehr als erschreckend fand, war die hohe Zahl der mehr als schwergewichtigen Kinder, die mir unweigerlich auffallen mussten. Selten habe ich so viele dicke Kinder auf einen Haufen gesehen, vor allem weil in Badehose oder Badeanzug sich auch nichts verstecken ließ.
Unverständlich auch für mich die Eltern, die da nicht intervenieren.
Im Gegenteil: So konnte ich einen Jungen beobachten, der innerhalb von einer halben Stunde zwei Maiskolben, ein großes Stück Pizza, ein Eis, ein paar Plätzchen und ein paar Gummibärchen aß. Und das war leider kein Einzelfall.
Erschreckend, dass die Eltern hier nicht intervenieren oder einfach nicht erkennen, dass die Kinder später auch an Übergewicht leiden werden, abgesehen davon, dass es überhaupt nicht gesund ist.
Klar, auch mein Sohn nascht gerne süßes (wie der Papa), aber hier werden klare Grenzen gezogen und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, viel Bewegung für den Kleinen (und Sport für den Papa) sind absolute Regelmäßigkeit und gehören einfach dazu.
Ich als Vater hätte nur zu gerne mal das Gespräch mit den Eltern am Strand gesucht, hätte sie gerne mal gefragt, ob sie das Übergewicht ihrer Kinder nicht sehen oder als normal halten.
Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob ich mit meiner Sicht der Dinge eventuell falsch liege. Doch ich war nicht der Einzige, der dies so gesehen hat - leider.