Kirchenfenster erstrahlen in neuem Glanz

Kirchenfenster erstrahlen in neuem Glanz

Die Restaurierung der bleiverglasten Kirchenfenster der evangelischen Kirche Osterath aus dem Jahr 1959 wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle 120 Fenster erstrahlen im neuen Glanz.

Die von Umwelteinflüssen stark in Mitleidenschaft gezogenen Betonfensterrahmen wurden von Firma Jürgens GmbH, Meerbusch, unter fachmännischer Anleitung von Architektin May Lin Stollbrink, Meerbusch, durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Die Fenster wurden fachmännisch gereinigt, beschädigte Fenster wurden ersetzt. Die Glasarbeiten wurden durch Firma Butzen, Mönchengladbach, ausgeführt.

„Unsere Kirchenfester erstrahlen im neuen Glanz. Gleichzeitig genügen sie nun den energetischen Anforderungen“, freut sich Pfarrerin Birgit Schniewind. „Die Gesamtkosten beliefen sich auf 250.000 Euro. 60.000 Euro davon sollten durch Spenden aufgebracht werden. Spenden in Höhe von 30.000 Euro sind bereits eingegangen. „Wir freuen uns weiterhin über jede finanzielle Unterstützung!“, so Pfarrerin Schniewind.

(Report Anzeigenblatt)