1. Städte

KISS-Programm in Meerbusch

KISS-Programm in Meerbusch

Die Jugend- und Drogenberatung der Stadt Neuss bietet in diesem Monat ein neues Gruppenprogramm „KISS„ in Meerbusch an.

Das KISS-Programm (Kompetenz im selbstbestimmten Substanzkonsum) richtet sich an Drogengebraucher, die den Wunsch haben ihren Konsum zu reduzieren oder dauerhaft abstinent zu leben.

Das besondere an diesem Angebot liegt in der selbstbestimmten Zielsetzung. Alle Teilnehmenden richten ihr Konsumverhalten nach einem zuvor selbst erstellten Konsumplan aus. Hierbei dient ein Konsum-Tagebuch der Dokumentation der selbstbestimmten Strategien. Der hieraus gewonnene Überblick macht die Veränderung des eigenen Konsums sichtbar!

In einer Gruppe von acht bis zwölf Teilnehmern und zwei Trainern finden zehn wöchentliche Sitzungen mit unterschiedlichen Themen statt. Diese Themen sind aufeinander aufbauend, so dass eine kontinuierliche Teilnahme unverzichtbar ist. Zuvor haben ein bis zwei Vorgespräche stattgefunden, in denen die individuelle Ausgangssituation besprochen wird. In den dann folgenden Gruppensitzungen wird die eigene Unzufriedenheit und Hilflosigkeit mit dem Drogenkonsum aufgenommen und unter Anleitung zweier ausgebildeten KISS-Trainer versucht eine selbstbefähigende Perspektive zu entwickeln, um den Konsum zu reduzieren. Dabei ist nicht entscheidend wie viel oder was konsumiert wird, jedoch wird verlangt diszipliniert und selbstkontrollierend auf seinen eigenen Konsum zu achten.

Ziel des Programms KISS ist es, die Teilnehmer darin zu unterstützen, Selbstkontrolle über Ihr Leben zurück zu gewinnen und Ihr Leben so einzurichten, dass Sie damit zufrieden sind.

(Report Anzeigenblatt)