1. Städte

Kleine Armeen im Garten

Kleine Armeen im Garten

Sie sind bestens organisiert und gut ausgerüstet mit allem, was eine gute Armee eben braucht. Und sie sind überall, die kleinen Krabbler. Gemeint sind die gefühlten Millionen Ameisen, die kreuz und quer durch meinen Garten krabbeln und sich in den Ritzen der Gehwegplatten meines Gartens und meiner Hauseinfahrt breit gemacht haben.

Woher ich das weiß? Sowohl der Gehweg im Garten als auch die Hauseinfahrt sind übersät mit kleinen Ameisenhügeln - und das sieht streckenweise aus, als ob sich kleine Vulkanhügel gebildet hätten. Unglaublich, wie viele Ameisen da kribblen und krabbeln.
Und als ich letztens Unkraut gezupft habe, kamen auch hinter jedem gezupften Kraut ebenfalls gefühlte Millionen Ameisen hinterher. Da habe ich mir noch gedacht, dass ich gerne mal einen Querschnitt durch meinen Garten machen würde. Was sich da wohl unterirdisch für kleine Irrwege auftun würden.
Ich habe mal eine Reportage gesehen. Da haben Forscher in Afrika einen Termitenhügel mit Beton ausgegossen, um einen Blick in die Struktur eines solchen Hügels zu bekommen. Nicht nur, dass der Hügel bis zu acht Meter in die Höhe reichen kann - auch das unterirdische Gängesystem erstreckte sich über mehrere Meter. Forscher nannten sie daher auch die kleinsten Architekten der Natur.
Ok, Termiten habe ich nicht im Garten, aber ich kann mir vorstellen, dass es unter meinen Gehwegplatten oder unter meinem Rasen sicherlich auch unzählige Gänge und Wege gibt, die sich die kleinen Krabbler da gebaut haben. Ich hoffe nur, dass mir nicht einmal der Boden unter den Füßen wegbricht. Sonst hätte ich ja noch mehr Arbeit in meinem Garten.