1. Städte

Kleine Forscher mächtig stolz

Kleine Forscher mächtig stolz

Die Katholische Grundschule Meerkamp wurde nun als erste Grundschule mit der Auszeichnungsplakette der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Die Schüler der KGS Meerkamp haben die Auszeichnungsplakette der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Empfang genommen und freuen sich sehr über diese Art der Belohnung ihrer Arbeit. Im Rahmen einer wöchentlichen Forscher-AG experimentieren die Schüler unter der Leitung von Lehrerin Katharina Baumann eigenständig zu naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen aus den Bereichen Wasser, Luft, Technik, Mathematik, Akustik und Sprudelgasse. Ziel ist es, Interesse an Phänomenen aus Natur und Technik zu wecken, das Potenzial der Kinder mit zu entwickeln und zu fördern, und die Kinder immer wieder anzuhalten, eine eigene Fragehaltung zu entwickeln und dieser durch eigenes Tun auch auf den Grund zu gehen.

Das Konzept richtet sich nach dem Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin, der mittlerweile größten Fortbildungsinitiative Deutschlands. Diese hatte ihr Angebot zunächst nur auf Kindertagesstätten ausgerichtet, dann als Pilotprojekt auf Grundschulen ausgeweitet und bietet nun Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte an, die mit Kleinkindern bis hin zu Zehnjährigen arbeiten. Dies hat der lokale Netzwerkpartner der Stiftung hier in Mönchengladbach, WiNetziA (WissenschaftsNetz in Aktion), von Anfang an verfolgt. So war die KGS Meerkamp von Beginn an eine von mehreren Einrichtungen (KiTa auch mit U3-Bereich, Grundschulen und Förderschulen), die das Forschen und Experimentieren nach diesem Konzept in der Praxis umsetzen.

Besonders an der KGS Meerkamp ist aber, dass sie die erste Schule ist, die seit dem Zertifikat offizielles „Haus der kleinen Forscher“ ist. Langfristiges Ziel, so Rektorin Bettina Faller, ist, den Ansatz der Stiftung ganzheitlich in die Unterrichtspraxis zu integrieren. Erste Schritte werden im Rahmen der kommenden Projektwoche folgen.

(StadtSpiegel)