Kleine Füße erliefen stolze 5340 Euro

Kleine Füße erliefen stolze 5340 Euro

Auch kleine Füße können viel bewirken: Die Kinder des evangelischen Kindergartens in Lank konnten beim Sponsorenlauf über fünftausend Euro erlaufen. Respekt!

Lank-Latum. Im April veranstaltete der evangelische Kindergarten in Lank einen Sponsorenlauf auf der Pappelallee. Die Kinder liefen verschiedene Distanzen. Die Vorschulkinder (fünf bis sechs-jährige) eine Runde um den Sportplatz (circa 400 Meter), die mittleren Kinder (vier- bis fünf-jährige) 200 Meter, die Kleinen(drei-vierjährige) 100 Meter und die sogenannten „Minis“(U-3-Kinder) immerhin 50 Meter.

Zuvor baten die Kinder bei ihren Eltern, Nachbarn, Freunden und Verwandten um eine Spende pro gelaufene Runde oder Strecke.

Bei sonnigem Wetter hatten alle Kinder großen Spaß für einen guten Zweck zu laufen.

Den Eltern gilt großer Dank, weil sie ihre Kinder so großartig anfeuerten und motivierten, vielleicht noch eine Runde oder weitere Strecke zu laufen. Um die verlorene Kraft wieder aufzufüllen, gab es Wasser, Apfelschorle und ganz viel Obst. Die Erzieherinnen und Eltern waren erstaunt, wie viele Runden/Strecken die Kinder schafften.

Jetzt sammeln die Kinder das Geld bei den Sponsoren ein. Der Erlös des Sponsorenlaufes bleibt zur Hälfte im Kindergarten und wird für die Anschaffung von neuem Spielmaterial benutzt.

In der Kinderkonferenz entschieden die Kinder, dass die andere Hälfte an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf gespendet wird. Das Regenbogenland ist ein Haus für Kinder und Jugendliche, die wegen unheilbaren Erkrankungen nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben.

Obwohl in der heutigen Gesellschaft der Begriff „Hospiz“ die Gedanken an Tod und Sterben weckt, ist die vorrangige Zielsetzung eine andere. Es stehen Leben und Lebensfreude im Mittelpunkt. Es wird betroffenen Familien geholfen, die verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt zu gestalten. Das Geld wurde schließlich an Andrea Binkowska vom Hospiz überreicht. Sie freute sich sehr über eine Spende von 2.670 Euro. Insgesamt erliefen die kleinen Helde stolze 5340,81 Eruo.

(Report Anzeigenblatt)