Kleine und große Paten

Kleine und große Paten

Wer am vergangenen Samstag am Spielberg vorbei gekommen ist, konnte dort viele kleine und große, aber immer fleißige Menschen am Straßenrand erleben.

Rund 40 Anwohner der Straße haben dort an einem Tag rund 2 500 Stauden und 7 000 Blumenzwiebeln in die gesamte Grünzone vom Schürenweg bis zur Eickener Höhe eingepflanzt. Die Pflanzaktion auf der städtischen Grünfläche mit 300 Metern Länge und knapp 400 Quadratmetern Fläche war von langer Hand vorbereitet und ist das erste sichtbare Zeichen einer Grünpatenschaft, die die Nachbarschaft der Straße übernommen hat. Initiator Tom Bolzen, der mit seiner Familie seit 2012 am Spielberg wohnt, freut sich über das Engagement seiner Mitstreiter und die gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tiefbau und Stadtgrün bei der Vorbereitung. Für die Stadt kam die Initiative der Bürger wie gerufen, denn für eine attraktive Bepflanzung fehlte das Geld. Die Stadtverwaltung stellte die Pflanzen zur Verfügung und hat die notwendigen Untergrundarbeiten in den Grünzonen durchgeführt. Die Anwohner übernehmen das Einpflanzen und die Pflege in Eigenleistung. Die Stauden müssen in Trockenzeiten, insbesondere in den ersten beiden Jahren, einmal wöchentlich getränkt werden. Das Unkraut wird die Nachbarschaft in einer gemeinsamen Aktion im Frühjahr entfernen. Wenn die Stauden einmal dicht sind, werden sie sehr widerstandsfähig und lassen kaum noch Unkraut zu.

„Unser Ziel ist es, den öffentlichen Raum vor unseren Häusern zu verschönern, die Umgebung aufzuwerten und zudem an einem weiteren Beispiel aufzuzeigen, dass sich in Mönchengladbach einiges bewegt und sich die Bürger für ihre Stadt engagieren. Dies ist gelungen und wir hoffen, dass unser Beispiel Schule macht“, so Bolzen.

Bisher kümmern sich in Mönchengladbach rund 250 Paten um öffentliches Grün. „Für die Unterstützung aus der Bürgerschaft müssen wir uns als Stadt aufrichtig bedanken. Mit ihrem Einsatz tragen die Paten wesentlich zur Verschönerung des Stadtbildes bei und helfen, die Kosten im Rahmen zu halten“, sagt Hans-Günter Petry, Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Stadtgrün.

Bürger, die sich für die Übernahme einer Patenschaft interessieren, können sich an die Stadtverwaltung, zum Beispiel unter Gruenflaechenunterhaltung@moenchengladbach.de wenden. Für den Kauf der Pflanzen würde die Stadt sorgen, die Paten sind dann fürs Einpflanzen und Gießen verantwortlich.

(StadtSpiegel)