Kleingärtner feiern Jubiläum

Kleingärtner feiern Jubiläum

Am kommenden Wochenende feiert er Kleingärtnerverein Windberg an zwei Tagen sein 100-jährigen Bestehen.

Der Kleingärtnerverein Windberg e.V. ist der älteste und eine der schönsten Kleingartenanlagen in Mönchengladbach. Am 25. April 1915 wurde der KGV Windberg durch den damaligen Präses des katholischen Arbeitervereins St. Josef (heute KAB), Kaplan Matthias Mauß, als „allgemeiner Gartenbauverein Windberg“ gegründet. „100 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und Vieles ist in dieser Zeit geschehen. Eine Dame im besten Alter von 100 Jahren und dann immer eine der schönsten zu sein, ist nicht immer einfach, aber schön zu wissen, dass es geht“, sagt der 1. Vorsitzende Thomas Dedters.

Die Zeiten haben sich verändert, die Menschen haben sich gewandelt und auch der Verein hat sich weiterentwickelt. Dabei sind die baulichen Veränderungen, die in den letzten Jahrzehnten durch den Fleiß und das Engagement aller Mitglieder bewerkstelligt werden konnten. Und auch die sozialen Veränderungen. In der rund 35 000 Quadratmeter großen Kleingartenanlage lebt man Tür an Tür mit dem Altenheim der Stadt Mönchengladbach im Zentrum von Windberg, Kinder haben einen sicheren Platz zum Spielen. Die Anlage dient den Anwohnern als „Nah-Erholungsgebiet“ in Windberg. „All das macht unseren Verein zu dem was er heute ist, ich wünsche uns allen, dass wir und noch viele weitere Generationen unseren ,Platz an der Sonne’ genießen können, so wie wir, unsere Vorfahren und Vorgänger“, so Dedters.

Anlässlich des Jubiläums soll nun am kommenden Wochenende gefeiert werden. Am Samstag, 4. Juli bleiben die Kleingärtner mit geladenen Gästen ab 11 Uhr unter sich, am Sonntag, 5. Juli, laden sie ab 10 Uhr Freunde, Bekannten und Alle, die mit feiern möchten, auf die Anlage ein.

(StadtSpiegel)