Kletternde „Glühwürmchen“

Kletternde „Glühwürmchen“

In der Kita Glühwürmchen an der Albertusstraße wird seit neuestem fleißig geklettert: Dank einer großzügigen Spende konnte die Einrichtung eine nagelneue Kletterwand anschaffen.

„Seit 20 Jahren arbeite ich nun hier in der Kita Glühwürmchen und mindestens seit 10 Jahren träume ich davon, dass wir den Kindern eine Kletterwand anbieten können. Wir haben mit unseren Kids schon die Kletterkirche besucht, und da stellte ich fest, welchen Spaß sie an der Bewegung beim Klettern haben. Es werden alle Muskeln des Bewegungsapparates trainiert und die Kinder lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen“, sagt Gaby Hilgers, Erzieherin der Kita Glühwürmchen. Zu Ihrem 20-jährigen Jubiläum konnte sich ihr Traum schon stückweise erfüllt werden: Dank einer Spende von Mitarbeitern der Firma „Alstom“ aus Mönchengladbach war es der Kita möglich, zwei Kletterwandelemente mit entsprechendem Fallschutz anzuschaffen. „Nach und nach möchten wir die gesamte Wand unseres Bewegungsraumes mit weiteren Elementen ausrüsten, damit die Kinder noch ausgiebiger ihrem Bewegungsdrang nachgehen können“, ergänzt Kita-Leiterin Sylvia Fretz. „Die Kleinen und Großen möchten sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei der Firma Alstom bedanken. Wir nutzen die Wand oft und mit großer Freude. Selbst die jüngsten Kinder in unserem Haus erklimmen schon die ersten Elemente. Die Kletterwand ist eine große Bereicherung für unseren Bewegungsraum und alle Kinder können sich hier erproben und immer weiter hinauf.“

(StadtSpiegel)