1. Städte

König mit Herzensdame

König mit Herzensdame

Was lange währt, wird endlich gut. So könnte man die Königssuche für das Jahr 2015 in Büderich umschreiben. Auf dem Festplatz verbreitete sich drei Wochen vor dem Schützenfest Erleichterung, als es hieß: „Wir haben einen!

 König Ralph I. Brors mit seiner Herzenskönigin Elena Riol-Suarez. Gemeinsam mit den Büdericher Schützen werden sie über Pfingsten unvergessliche Tage erleben.
König Ralph I. Brors mit seiner Herzenskönigin Elena Riol-Suarez. Gemeinsam mit den Büdericher Schützen werden sie über Pfingsten unvergessliche Tage erleben. Foto: Nele

Doch wer, so lautete die Frage, sollte der Mann der Stunde sein? Mit Ralph Brors trat dann nicht nur ein gestandener, sondern auch ein allseits beliebter Schütze an die Vogelstange. Mit drei gezielten Schüssen war die Königsplatte dann von der Stange gefegt und der Hauptmann der Burenkompanie zum König geworden. Ein Strahlen verriet: „Das ist keine Pflichtübung!“ Der Monarch konnte vor sechs Jahren als Minister bei König Michael Kunze erleben, wie es im Königshaus zugeht, jetzt steht er selbst im Mittelpunkt.

Der 48 Jahre alte Technische Angestellte beim Niersverband ist gebürtiger Neusser und durch den Karneval mit seiner Geburtsstadt immer noch eng verbunden. Tochter Luisa, Sohn Adrian und Töchterchen Sofia waren dort bei der Kindertanzgarde Blaue Fünkchen aktiv und die beiden Ältesten waren je eine Session Kinderprinz beziehungsweise Prinzessin der Kreisstadt. Mittlerweile hat die königliche Familie dieses Hobby nach Büderich getragen.

So teilt Königin Elena Riol-Suarez nicht nur die Freude ihres Mannes am Schützenwesen, sondern lässt ihrem südländischen Temperament vor allem im Karneval freien Lauf. Zusammen mit Tochter Luisa Brors trainiert sie seit einigen Jahren die Tanzgarde der Büdericher Heinzelmännchen. Die beiden konnten in nur wenigen Jahren eine schlagkräftige Gruppe aus jungen Frauen und Mädchen aufbauen, die mittlerweile auch in nationalen Wettbewerben hervorragend abschneidet. Die Erfahrung vieler Jahre macht sich hier bezahlt und auch der König steht hinter den Kulissen stets als Helfer und Unterstützer bereit. Bei der Burenkompanie ist Brors übrigens schon seit 1984. Vor 13 Jahren avancierte er dann zum Hauptmann und Anführer der Schützenkompanie.

Als Schießleiter kümmert er sich seither auch um das sportliche Fortkommen der eigenen Truppe.

(Report Anzeigenblatt)