1. Städte

König Robert und seine Blauen Dragoner

König Robert und seine Blauen Dragoner

Dass Robert Brintrup einmal König in Neersen werden würde, war für viele nur eine Frage der Zeit. Als Präsident steht der promovierte Agraringenieur seit 2005 an der Spitze der Bruderschaft.

Die Schützen waren für den gebürtigen Münsteraner nach dem Umzug in die neue Heimat die erste Anlaufstelle. Im Offizierszug Blaue Dragoner fühlt sich der Ratsherr bis heute wohl. Brintrups Tochter Cartolin ist ebenfalls im Schützenverein und bei den Fahnenschwenkerinnen aktiv.

Der persönliche Werdegang spiegelt sich auch auf der Königsplakette wider. Das Silber zeigt den Ackersmann als Symbol für die Herkunft aus der Münsteraner Landwirtsfamilie, das Neersener Schloss steht für die neue Heimat am Rhein und der Wahlefeldsaal ist nicht nur das Zentrum des Bruderschaftslebens, sondern auch die Residenz von König Robert Brintrup.

Im Winter 2016 heiratete der Witwer seine Königin Angelika. Die Korschenbroicherin will als begeisterte Tänzerin vor allem die Ehrentänze genießen. Die Versicherungskauffrau ist sehr sportlich und am liebsten unter freiem Himmel aktiv. Wandern und Reisen lassen sich somit besonders gut kombinieren.

Als ersten Minister hat Brintrup Ludwig Küppers ins Boot geholt. Der selbstständige Maler- und Lackierermeister ist schon 42 Jahre Blauer Dragoner und in Sachen Königshaus sehr erfahren. Mit Ehefrau Heike war er bereits Minister bei Rolf Thelen (1999) und Königsoffizier bei Günter Heesen (2006). Seit über 30 Jahren ist Küppers außerdem im Kegelclub „Immer da langes“, in dem vor allem Kameraden aus dem Dragonerzug die Kugel rollen lassen. Als Schriftführerin engagiert sich auch Heike Küppers für die Bruderschaft.

Günter Heesen ist elf Jahre nach seiner eigenen Regentschaft nun als 2. Minister wieder Teil eines Neersener Königshauses. Damals war Heesen auch einige Jahre Brudermeister. Den Blauen Dragonern gehört er seit 19 Jahren an. An seiner Seite steht Ehefrau Renate. Der Angestellte und seine Frau halten sich durch viel Sport fit. Dabei nutzen beide die freie Natur ebenso wie das Fitnessstudio.

Königsoffizier Robert Vollberg hat zusammen mit Minister Ludwig Küppers 1975 die Blauen Dragoner gegründet. Noch im selben Jahr wurde der damals Selbstständige Minister, drei Jahre später erneut. Sohn Dirk und Tochter Sandra ließen sich vom Vater begeistern und gehören der Bruderschaft seit 1984 an. Mittlerweile genießen Robert und Resi Vollberg ihre Rente. Für Vollberg bedeutet dies aber nicht, in seinen Hobbys zurückzustecken. Noch immer pilgert der Dragoner mit der Matthias-Bruderschaft jedes Jahr in Richtung Trier. Nach 50 Jahren beim Roten Kreuz weiß der rüstrige Senior allerdings immer genau, was er sich zutrauen kann.

Als Hofdamen komplettieren in diesem Jahr Carolin Brintrup und Lena Gillhaus das Königshaus.

(StadtSpiegel)