Königspaar glücklich beim Fest

Königspaar glücklich beim Fest

Wie ein frisch verliebtes Paar schwebten Klaus-Dieter und Walburga Altmayer am Wochenende über die Tanzfläche des Festzeltes in Clörath.

Das Königspaar der St. Johannes-Schützengesellschaft von 1662 wirkte bei seinem großen Fest nicht nur gelöst, sondern wirklich glücklich. Mit der Regentschaft ist für die beiden Saarländer in ihrer neuen Heimat am Niederrhein ein echter Wunsch in Erfüllung gegangen und die Schützen der einzelnen Gruppen und Züge feierte seine Monarchen trotz des heißen Wetters und der langen Märsche – einzelne Schrittzähler hatten schon am Samstagabend knapp 20.000 Einheiten auf der Uhr – mit großem Enthusiasmus. Die beiden sind auch das erste Königspaar, das vor dem neuen Bühnenbild Platz nehmen konnte, das die beiden historischen Fahnen der beiden Vorgängervereine und das älteste Stück des Königssilbers aus dem Gründungsjahr zeigt.

Aber auch eine Reihe weiterer Schützen konnte sich redlich freuen. So strahlte „Honschaftsbürgermeister“ Dieter Lambertz, als Vizepräsident Axel Krüger ihm den seltenen Vereinsorden in Gold für seine langjährige Förderung der Jugend überreichte. Die Version in Bronze nahmen Georg Draack, Marco Gotzes und Michael Paschen in Empfang. Mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften dekorierte Bezirksbundesmeister Mike Kunze den Zugführer von „De Heitere“, Thomas Dix. Besonders emotional geriet allerdings die Ehrung von Susanne Berger mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz. Der weibliche Königsoffizier war völlig überrascht. Susanne Berger, Mitbegründerin der Musketiere und damit der ersten weiblichen Schützengruppe im Ort, war bereits mit 16 Jahren in den Vorstand gewählt worden und hat dort bis zum Frühjahr 19 Jahre lang vor allem als Schriftführerin gewirkt, sich aber auch beim Bezirksverband engagiert. Insgesamt vier Jahre diente sie zudem als Ministerin und Königsoffizier verschiedenen Monarchen und hat auch als Vorstandsmitglied zahlreiche Repräsentationspflichten für die Gesellschaft übernommen. Während der Zeremonie hatten sich alle Schützen erhoben und minutenlang applaudiert. Danach traten am Montag gleich mehrere Bewerber zum Königsschuss an. Am Ende konnte sich Mike Kunze mit dem 134. Schuss gegen seine beiden Mitbewerber durchsetzen und durfte zur Krönung schon einmal das große Königssilber tragen. Der offizielle Amtsbeginn erfolgt traditionell aber erst im November. Zu Ministern wurden Markus Berger und Georg Draack ernannt, neuer Königsoffizier ist Christian Maritzen.

(StadtSpiegel)