Kohlenhydrate okay - aber wann ?

Kohlenhydrate okay - aber wann ?

Hast du dich von dem Schock der letzten Woche erholt? Keine Kohlenhydrate zum Frühstück, stattdessen lieber Tier und Nüsse. Das war kein Tippfehler. Hast du es vielleicht sogar mal ausprobiert? Viele haben Angst, dass ihnen bei so einem Frühstück die Energie für den Tag fehlt.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall, durchweg alle meinen Kunden fühlen sich über den Tag viel fitter. Sind Kohlenhydrate also im Allgemeinen schlecht? Nein. Natürlich nicht. Allerdings gibt es deutlich bessere Optionen sie zu konsumieren, als das Frühstück. Hier meine zwei Vorschläge:

Option 1: zum Abendessen. Anders als die "Nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate Fraktion" finde ich, dass der Abend ein guter Zeitpunkt ist um Kohlenhydrate auf dem Teller zu haben. Letzte Woche habe ich an dieser Stelle erklärt, warum ich jedem von Kohlenhydraten zum Frühstück abrate. Kohlenhydrate sorgen für einen höheren Serotoninspiegel. Viel Serotonin lässt dich entspannen und macht dich müde. Kein idealer Zustand am Morgen! Warum also nicht den Effekt von Kohlenhydraten zu deinen Gunsten nutzen? Kohlenhydrate am Abend helfen vom Stress des Tages runterzukommen und können dir dabei helfen schneller einzuschlafen.

Option 2: nach dem Sport. Die Insulinsensibilität ist nach dem Sport am höchsten (am Morgen übrigens am tiefsten!). Das bedeutet, dass der Körper Kohlenhydrate nach dem Training viel besser verwerten kann. Sie werden in die durch den Sport (teilweise)entleerten Muskelzellen eingeschleust, statt in Fett umgewandelt um dann auf deinen Hüften zu landen. Mögliche Kohlenhydratquellen: Basmatireis, Jasminreis, Süßkartoffeln, Quinoa und Amaranth.
Diese glutenfreien Optionen helfen dabei, dein Entzündungslevel zu reduzieren und damit deine Regeneration zu verbessern.