1. Städte

„Komm’ mal her, liebe Jung!“

„Komm’ mal her, liebe Jung!“

Mit drei ganz besonderen Gästen besuchte am vergangenen Freitag die Tierpädagogin Rita Huber aus Viersen das Hehner Seniorenheim, das zu einem Schnuppertag mit vierbeinigen Freunden in die Tagespflege eingeladen hatte.

Hehn. Gleich zu Beginn des Schnuppertages waren sowohl die erwartungsfreudigen Senioren als auch die angereisten Vierbeiner ziemlich aus dem Häuschen. Tierpädagogin Rita Huber versuchte auch gleich zu Beginn beide Seiten zu beruhigen: „Das klappt schon, ihr gewöhnt euch schnell aneinander!“ Es funktionierte. „Komm mal her, liebe Jung!“, wurde dann auch sofort der erste Vierbeiner gerufen. Der Hund kam zwar, doch Trainerin Rita stellte klar, dass es sich dabei um die Großpudeldame Linda handele. Gleich drei Hündinnen waren zum Besuch erschienen: neben Linda noch Kleinpudel Maxi und Lara, eine französische Meutehündin. Angeleitet von ihrer Lehrerin holten sich die „Kuscheltiere“ reihum Leckerchen und viele Streicheleinheiten bei den Senioren und Seniorinnen ab. Selbst für das anwesende Pflegepersonal bedeuten diese zwei Besuchsstunden eine nette Abwechslung, denn die drei Hündinnen gaben ihr Bestes. Wie Rita Huber sagte: „Ich bringe Tiere und Menschen in eine gute Balance!“ Man konnte es sehen, denn sowohl die Bewohner des Hehner Seniorenheims als auch die Vierbeiner genossen den Vormittag.

(StadtSpiegel)