Konfis und Senioren arbeiten zusammen

Konfis und Senioren arbeiten zusammen

Ende Januar 2015 hat im Malteserstift St. Stephanus ein bis dahin noch nie stattgefundenes Projekt begonnen: das Konfirmanden-Projekt der „Evangelischen Kirchengemeinde Lank“.

Insgesamt zwölf Jugendliche und etliche Bewohner des Hauses waren zusammen gekommen, um einen Baum aus Mosaiksteinen anzufertigen. Fünf Treffen für die Planung, Organisation und Durchführung dieser Aktion waren vorgesehen. Jeweils Samstagsvormittags hat sich die Gruppe der Jugendlichen mit den Senioren des Hauses getroffen.

Ein Gruppenraum wurde zur Werkstatt umfunktioniert und es wurde fleißig gewerkelt: Eine Zeichnung wurde angefertigt, Fliesen-und Kachelbruchstücke farblich sortiert sowie ein Unterbau für das Mosaik vorbereitet. „Hierbei haben sich die Jugendlichen und die Senioren ausgezeichnet ergänzt“, berichtet Elke Jahn-Engelbert von den Maltesern. „Gegenseitige Wertschätzung und vor allen Dingen Freude am gemeinsamen Handeln haben diese Treffen geprägt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!“ In einer kleinen Feierstunde wurde das Mosaik unter großer Teilnahme der Jugendlichen, ihrer Eltern und der Bewohner feierlich enthüllt. „Es hat seinen festen Platz vor der Kapelle des Hauses bekommen.“ Alle an dieser Arbeit beteiligten Personen wurden auf dem Rahmen des Mosaiks „verewigt“.

Diese Aktion im Malteserstift St. Stephanus hat wieder einmal gezeigt: „Wenn sich jung und alt mit Freude und Spaß an der Sache zusammen tun und gemeinsam arbeiten, dann kann etwas wirklich einmaliges und für alle Beteiligten wunderschönes entstehen!“

(StadtSpiegel)