Korschenbroich lockt Shopper

Korschenbroich lockt Shopper

Für den 5. und 6. September ruft die IHK mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Einzelhandels- und Dienstleistungsverbänden sowie den Werbegemeinschaften zu den Aktionstagen "Heimat shoppen" auf. Auch die Werbegemeinschaften aus Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn sind mit von der Partie

Die IHK möchte deshalb gemeinsam mit Partnern auf die zahlreichen Leistungen der Händler vor Ort und den Wert des Einzelhandels für Stadt und Bürger aufmerksam machen. Die Kampagne haben IHK, Einzelhandelsverbände und Werbegemeinschaften zusammen mit der Hochschule Niederrhein entwickelt. Beteiligen werden sich an der Aktion auch die Händler in Korschenbroich.

"Die Vielzahl von inhabergeführten Geschäften mit Familientradition macht den Einkauf in Korschenbroich besonders. Daher ist unser Angebot nicht mit dem anderer Städte austauschbar und lockt auch Auswärtige in unsere Stadt", erklärt Bürgermeister Heinz Josef Dick. "Unsere Einzelhändler sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens, weil sie die heimischen Vereine sponsern und als verlässliche Partner unseres Stadtmarketings das abwechslungsreiche Rahmenprogramm großer Veranstaltungen wie zum Beispiel des Herbstfestes und des Internationalen Korschenbroicher City-Laufs mitgestalten." Erfreulich sei vor allem auch, dass die Stadt Korschenbroich die Aktion unterstützt, so Haack.

"Es ist toll, dass über 80 Einzelhändler im gesamten Stadtgebiet sich am kommenden Freitag und Samstag an dieser Aktion beteiligen werden", sagt Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem. "Durch Luftballons in den Aktionsfarben an den Geschäften werden die teilnehmenden Händler auch für den Kunden deutlich sichtbar werden."

"Für die Kunden wird durch die Aktion "Heimat shoppen" klar: Mit dem Einkauf in Korschenbroich tragen sie zur Lebensqualität vor der eigenen Haustür bei", stellen Christoph Kamper, Vorsitzender des Cityring Korschenbroich und Thomas Verhoeven, Vorsitzender des Werbekreises "Glehn Aktiv" übereinstimmend fest. Und Polona Stropnik, Vorstandsmitglied des Gewerbekreises Kleinenbroich ergänzt: "Einkaufen vor Ort spart Zeit, Energie und oft auch Nerven. Im persönlichen Gespräch können die lokalen Einzelhändler auf die Fragen und Wünsche der Kunden direkt eingehen. Geschäfte und Gastronomie machen unsere Stadt lebendig." Manche gute Gründe für das "Heimat shoppen" sind offensichtlich, aber kaum jemand denkt darüber nach — Stichwort Umweltbelastung: "Heimat shoppen" bedeute mehr Geld und Zeit sowie im Gegenzug weniger Umweltbelastung und Staus.

  • Es kann auch Pflanzentauschbörsen geben.⇥Foto: pixabay
    Für die Umwelt : Mitmachen beim nachhaltig sein
  • Positive Bilanz gab es auch beim
    Thema Heimatshoppen : Heimatshoppen mit Bonus
  • Die Aktionstage sollen Aufmerksamkeit wecken.⇥Symbolfoto: pixabay
    Nachhaltigkeit : Aufmerksamkeit wecken

Auch viele Freizeitangebote gäbe es ohne den lokalen Einzelhandel nicht. "Die Unternehmer unterstützen Schulen, Vereine, Brauchtumspflege, Feste und Events, die den Bürgern schöne Stunden bescheren", sagt der IHK-Präsident und gibt zu bedenken. Hierzu haben die Korschenbroicher Akteure ein Plakat kreiert, auf dem für die Kunden einmal exemplarisch aufgeführt wird, welche Vereine, Institutionen und Veranstaltungen der Kunde durch seinen Einkauf bei Korschenbroicher Einzelhändlern mit unterstützt. "Auch über die Aktionstage hinaus setzen wir auf einen nachhaltigen und lebhaften Austausch zwischen Handel und Kunden", so Korschenbroichs Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem. "In Zeiten heranrückender Einkaufszentren und einer Zunahme des Online-Handels gilt es ein Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels für jeden Einzelnen zu schaffen."

(StadtSpiegel)