1. Städte

Kreis-Polizei warnt vor Wechseltrickbetrüger

Kreis-Polizei warnt vor Wechseltrickbetrüger

Bei einem vorgetäuschten Kauf mit anschließendem mehrfachen Geldwechsel erbeutete ein Unbekannter einen dreistelligen Bargeldbetrag. Am Samstag, um 13.30 Uhr gab ein Unbekannter in einem Geschäft an der Hauptstraße in Viersen an, einen Gegenstand kaufen zu wollen.

Er bezahlte mit einem 500-Euro-Schein und ließ sich das Wechselgeld in bar herausgeben. Plötzlich überlegte er sich, doch mit der EC-Karte zahlen zu wollen. 500-Euro-Schein und Wechselgeld wurden zurückgetauscht. Daraufhin stellte der Tatverdächtige fest, er habe keine EC-Karte dabei, und das Geld wechselte erneut den Besitzer. Letztlich verschwand der „Kunde“, ohne etwas gekauft zu haben. Durch diese wiederholten Geldwechselvorgänge verwirrte der Unbekannte die Verkäuferin derart, dass sie später das Fehlen von 150 Euro in der Kasse feststellen musste. Der Tatverdächtige war etwa Ende 40, rund 190 cm groß und kräftig mit Bauch. Er hatte einen Schnauzbart und schwarze, mittellange Haare. Er sprach Deutsch mit einem heftigen

Akzent. Bekleidet war er mit einem dunkelgrauen Trenchcoat und einer dunklen Stoffhose. Hinweise unter 02162/3770 beim Kriminalkommissariat West.

(StadtSpiegel)