1. Städte

Kriegs-Roboter, fast wie bei Star Wars

Kriegs-Roboter, fast wie bei Star Wars

Schon mitbekommen - nicht mal mehr 100 Tage, dann läuft der neue Star-Wars-Blockbuster in den Kinos an. "The Force Awakens" heißt Episode sieben nun. Das freut mich natürlich, bin ich doch in der Tat ein großer Star-Wars-Fan.

Meine erste "Stormtrooper"-Figur habe ich mir mit sechs Jahren gekauft. Damals kostete mich die Figur zwei Mark (!!!). Muss man sich mal vorstellen. Heute freut es mich, dass mein Sohn mit den Figuren spielt, die ich nie verkauft, sondern viele Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern verstaut hatte. Dazu natürlich diverse Raumschiffe wie den "Rasenden Falken", den "X-Wing"-Fighter oder auch Kampfläufer wie "At-At" oder "At-St". Kennen Sie nicht? Gar nicht schlimm, denn für diese Kriegsmaschinen brauchen Sie nicht mal mehr ins Kino gehen. Letztens sah ich nämlich einen Bericht über die Entwicklung von Robotern und ihrem militärischem Nutzen. Allen voran arbeitet vor allem das US-Unternehmen "Boston Dynamics" an der Entwicklung solcher Roboter. Und in der Reportage war der Stand von 2013. Was ich sah, hatte mich wirklich erstaunt, "geflashed" wie man ja Neu-Deutsch sagt. Roboter in Kampfanzügen, menschengroß, die sich bewegen konnten wie Menschen. Hindernisse überwinden, klettern, steigen, Treppen rauf und runter gehen - alles bereits da. Zumindest im Testlabor. Anders war es da mit den sogenannten "Alpha-Dog"-Robotern, die von ihrer Größe und Statur einem Bullen gleichkommen. Mit Kameras als Sensoren und Augen ausgestattet, auf vier "Läufen" bewegend dient der Roboter jetzt schon im Gelände als Lastenträger, ist fast unumstößlich und kann sich überall bewegen. Auf den Videos schien er erstmal nur zum Transport zu dienen. Doch ausgestattet mit Waffen käme der "Alpha Dog" den Kampfläufern von Star Wars doch schon ziemlich nahe. Beeindruckend und erschreckend zugleich.