1. Städte

Krimis und Gartenglück

Krimis und Gartenglück

Die Urlaubszeit neigt sich für die meisten dem Ende zu – Grund genug, (literarische) Pläne für den August zu schmieden: Die Vorbereitungen für die „Korschenbroich liest“-Veranstaltungen im August laufen auf Hochtouren.

Den Anfang macht Ralf Kramp am Freitag, 21. August, um 19.30 Uhr in der Alten Schule. Kramp gilt als Meister des schwarzen Humors, als König der (ur-)komischen Krimi-Lesungen. Wo immer er auftritt, sind Grusel und Zwerchfellerschütterung gleichermaßen gewährleistet: Für seinen Besuch in Korschenbroich hat Ralf Kramp feinste Krimikost ausgewählt und wird sie mit gebotenem Understatement präsentieren. Der Eintritt beträgt 9 Euro.

Zu einer stimmungsvollen Sonntagsmatinee lädt Gabriela Drees-Holz am 23. August um 11 Uhr in ihren Kunstgarten ein: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen prominente Autorinnen und Autoren, deren besondere Liebe zum Garten und zum Gärtnern in eindrucksvollen Texten ihren Niederschlag gefunden hat – von Hermann Hesse und Wilhelm Busch bis Eva Demski. Vorgetragen werden die Texte von der Schauspielerin und Theaterpädagogin Sabine Stein. Musikalisch eingerahmt wird das Programm durch den Mönchengladbacher Saxofonisten und Mediziner Dr. Harald Löw. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

Um eine Kindheit am Niederrhein geht es in dem Roman „Junge Stiere“, den der in Kerken geborene und in Aachen lebende Autor Hermann-Josef Schüren am Donnerstag, 27. August, in der Buchhandlung Barbers präsentiert. Schürens Roman, der vom Alltag in den 1960er Jahren aus der Sicht eines kleinen Jungen, von der Enge des Bauerndorfes, dem Kampf ums tägliche Dasein, der Strenge kirchlicher Traditionen und dem vorgegebenen, immer gleichbleibenden Rhythmus des Jahres erzählt, ist eine sprachmächtige niederrheinische Elegie und eine Hymne an das Leben. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro.

(StadtSpiegel)