Krumis kleine Zaubertricks

Krumis kleine Zaubertricks

Lesen macht Spaß und Lesen beflügelt die Fantasie. Einer der es wissen muss, ist Wolfgang Krumnacker, den Meerbuscher Kinder vor allem als Vorlese-Paten Krumi kennen. In unserer neuen Serie "Unsere Lesepaten" wollen wir Meerbuschs Lesepaten einfach mal vorstellen

von Kellys Grammatikou

Still, ruhig und ganz gespannt lauschen die Kinder der Geschichte, die sie gerade hören. Dann hebt eines eine Hand und fragt: "Krumi, warum ist das so?".
Wolfgang Krumnacker, den die Kinder liebevoll Krumi nennen, ist Vorlesepate von Meerbusch. Klar beantwortet er alle Fragen der Kinder. Aber er stellt auch Fragen, nachdem er eine Geschichte vorgelesen hat. "So weiß, ich dass die Kinder auch verstanden haben worum es geht. Lesen eben mit Lerneffekt", sagt der Büdericher Vorlesepate, der einmal im Monat sowohl in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz aber aber auch in den Kindergärten Boromäus und Sonnengarten vorliest.
Zwar hat Wolfgang Krumnacker viele Bücher in seinem Leben gelesen - er selber schätzt ungefähr 4.000 - das er aber mal Vorlesepate werden würde, daran hätte er nicht gedacht.
"Meine Frau Doris hat mich erst darauf gebracht", gesteht er. Sie hatte ihn vor etwas mehr als fünf Jahren auf einen Artikel aufmerksam gemacht, bei dem Düsseldorf Lesepaten für "Düsseldorf liest vor" gesucht hatte. "Ich habe mich dann mal informiert und Seminare besucht, in denen man lernt, wie und vor allem was man vorliest", erinnert er sich.
Das gedruckte Wort hat ihn immer fasziniert. Da wundert es auch nicht, das er mit "Vier Tassen für Uschi" selber mal ein satirisches Buch geschrieben hat. "Ich bin eine Frohnatur und 'ne rheinische Labertasche", scherzt Krumi. Und obwohl der Mann mit dem Bart und dem rundlichen Bauch nur sieben Jahre auf der Volksschule war und keine Lehre gemacht hat, hat er unzählige Jobs gehabt - ein Tausendsassa eben. "Ich habe sehr viel gemacht", erinnert sich der Büdericher. "Musiker, Personalchef, Marketing-Leiter - irgendwie war alles dabei", schmunzelt er.
Ruhe und Entspannung fand er dann immer in Büchern. "Manchmal lese ich sogar zwei Bücher gleichzeitig - je nachdem worauf ich gerade Lust habe", so der Vorlesepate.
Und damit bei seinen Lesungen auch gar keine Langeweile aufkommt, hat sich der Büdericher auch noch einige Zaubertricks angelernt. "Nach dem Vorlesen zaubere ich immer noch etwas. Das macht den Kindern auch immer unheimlich viel Spaß und sie sind mit ganzem Elan dabei. Und oft veräppel ich mich dann selber. Dann freuen sich die Kinder noch mehr", lacht Krumi.
In knapp einer Stunde bekommen die Kinder also nicht nur eine oder mehrer tolle Geschichten zu hören, sondern erleben auch noch ein paar Zaubertricks. "Ich habe immer einen guten Draht zu Kindern gehabt und mir macht die Arbeit mit Kindern auch viel Spaß", sagt Wolfgang Krumnacker, der sich auch im Integrationsrat engagiert.
Für seine Lesestunde sucht sich der Vorlesepate Bücher aus oder die Kinder suchen aus, was sie gerne hören möchten. "Mir ist nur wichtig, dass die Kinder viel Spaß in der Vorlesestunde habe und bestenfalls sogar noch etwas lernen", sagt Wolfgang "Krumi" Krumnacker.
Neben Wolfgang Krumnacker lesen als Vorlesepatinnen auch noch Doris Stracke-Egermann, Inge Rose und Heidemarie Niegeloh Kindern in Meerbusch vor. Die Vorlesepatinen werden wir in den nächsten Ausgeben in unserer Serie vorstellen.