„Kümmerer“ für Bracht

„Kümmerer“ für Bracht

Die CDU-Fraktion Brüggen beantragt, für den Ortsteil Bracht ebenfalls die Stelle eines „Kümmerers“ zur Betreuung der Fußgängerzone einzurichten.

Für Brüggen wurde dieser „Kümmerer“ bereits 2014 auf Antrag der CDU-Fraktion eingerichtet. Problem war damals das schlechte Erscheinungsbild des Ortskerns. In den Ecken und dort, wo Tische oder Bänke stehen, wucherte das Unkraut, weil die großen Kehrmaschinen diese Bereiche nicht anfahren konnten. Auch die Anwohner fühlten sich nicht so recht zuständig für dieses Problematik.

„Für das Wohlfühlen in einer Stadt spielt Untersuchungen zufolge die Sauberkeit eine zentrale Rolle“, heißt es von Seiten der CDU-Fraktion. Sie trage – mitunter ganz unbewusst – stark dazu bei, ob etwas als angenehm oder unangenehm empfunden werde. „Das gilt für Anwohner wie für unsere Gäste“, sagen die Christdemokraten.

Damals wurde eine Person gesucht, die auf 400-Euro-Basis diese Aufgabe übernimmt. Trotz vieler Bedenken, ob sich jemand dafür findet und ob die Arbeit zu bewältigen sei, klappte es beim zweiten Versuch. „Seitdem sieht man in der Fußgängerzone deutlich weniger Unkraut“, sagt die CDU-Fraktion. Von daher sei es naheliegend, dieses Konzept auch auf den Ortsteil Bracht zu übertragen.

(StadtSpiegel)