Kulturstammtisch im Herzen Flanderns

Kulturstammtisch im Herzen Flanderns

Für den Kulturstammtisch Lank-Latum ging es diesmal nach Gent, in das Herz von Flandern.

Flandern ist eine der Regionen des Königreiches Belgien. Ob man Flanderns Charme in Form seiner Kunst, Architektur oder seiner romantischen Städte entdecken möchte: Hier ist für jeden etwas dabei. Der Kulturstammtisch Lank-Latum machte jetzt eine mehrtägige Reise in die alte Stadt Gent. Das historische Gent ist eine der schönsten Städte im belgischen Königreich. Die Stammtischbrüder hatten das Glück, mit Prof. Winfried Jansen einen Kenner der Stadt Gent in ihren Reihen zu haben. So wurde die Gruppe auch von ihm geführt, wobei der Besuch der monumentalen Kirchen der Stadt einen Schwerpunkt bildete. Intensiv besichtigt wurde die bereits im 13. Jahrhundert gegründete Kirche St. Nikolaus, die ihre reiche Innenausstattung den verschiedenen Zünften zu verdanken hat. St. Nikolaus ist die Kirche der Händler und Kaufleute. Gent ist eine Stadt der Kirchen. Ihre Türme bilden zusammen mit dem bürgerlichen Belfried die Skyline der Stadt. Die fünf Kirchen im Genter Stadtzentrum zeugen von der langen und reichen Geschichte der Stadt. Die Führung ging dann weiter über die St. Michael-Brücke, Graslei und Korenlei, über den renovierten Fischmarkt bis in die verschiedenen Beginenhöfe, den Oasen der Ruhe und Stille. Besonders genossen die Stammtischbrüder den Blick von der St.-Michael-Brücke, wo man in alle Richtungen durch die prächtigen Zunfthäuser und Türme Postkartenmotive zu sehen glaubt. Viel Beachtung fand auch die von 24 Türmen umgebene Grafenburg, eine der wenigen noch erhaltenen mittelalterlichen Festungen in Flandern. Am quirligen Leben und den vielen Fahrrädern in der Stadt erkennt man, dass 70.000 Studenten in Gent leben. Am letzten Reisetag konnten die Stammtischbrüder Gent auf einer ausgiebigen Bootsfahrt noch einmal aus neuer Perspektive so richtig genießen.

(StadtSpiegel)