Kunterbuntes Starterfeld mit Frosch

Kunterbuntes Starterfeld mit Frosch

Citylauf-Chef Hans-Peter Walther präsentierte jetzt den plüschigen Preis für die kleinen Teilnehmer des nächsten Internationalen Korschenbroicher Citylaufs.

Mit einem fröhlichen Lachen im knallgrünen Plüschgesicht erwartet der kleine Gast, den City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther mitgebracht hat, die Jungen und Mädchen der Kita „Am Sportplatz“ in ihrer Turnhalle. Der fröhliche Frosch in der weißen Latzhose ist der diesjährige Preis für alle City-Lauf-Starter von null bis sechs Jahre, die im Kidslauf 2016 durchs Ziel gehen.

Beim Probespielen hat das Plüschtier den Kinder-Test erfolgreich geschafft und schon erste Freunde gefunden. Das spornt an. „1.100 Meter müssen die Jungen und Mädchen im Kidslauf durch die Innenstadt zurücklegen“, sagt Hans-Peter Walther. „Wer nicht auf seinen kurzen Beinen rumflitzt, ist auf dem Laufrad unterwegs, andere sitzen auf Papas Schultern. Die Babys mit Starternummer liegen im Kinderwagen, den Mama durchs Ziel schiebt. Ich freue mich auf dieses kunterbunte Starterfeld. Wir möchten bei den Jüngsten einfach den Spaß am Sport wecken.“

In der Kita „Am Sportplatz“ feilen die Kinder, Eltern und Erzieherinnen schon an ihrem Trainingsprogramm. Kita-Leiterin Birgit Jungbluth und ihre Kolleginnen werden die kleinen Trainingsrunden im benachbarten Waldstadion in den Tagesplan der Kleinen einbauen. „Die Kinder sind hochmotiviert und ziehen ihre Eltern mit. So bringt der City-Lauf, der bei uns fest in den Jahreskalender gehört, immer wieder Tempo und Bewegung rein. Das macht Spaß“, erzählt Birgit Jungbluth.

Hans-Peter Walther, der selbst aktiver Leichtathletik-Trainer ist, rät allen Kitas, Freundeskreisen und Familien zum frühen Trainingsstart für die Veranstaltung im April. „Für Kleine und Große ist es immer gesünder, langsam den Trainingsumfang zu steigern. Bälle im Garten hin und her kicken, auf dem Spielplatz klettern – es gibt viele Möglichkeiten die Kleinen in Bewegung zu halten.“

Außerdem vergibt Hans-Peter Walther auch 2016 wieder einen Sonderbonus an die Kita, die die meisten Teilnehmer an den Start bringt. Um 11.45 Uhr startet der Kidslauf. 17 Läufe bieten Walther und sein Organisationsteam dieses Jahr wieder an. Wer sich anmelden möchte oder als Fan an der Strecke dabei sein möchte, kann sich auf www.citylauf-korschenbroich.de schon einmal die Zeiten anschauen und merken. Dort können sich Teilnehmer jeden Alters online anmelden. Rückfragen beantwortet Hans-Peter Walther, der auch Sachgebietsleiter für Schulen und Sport im Rathaus ist, unter 02161/61 31 25 oder per E-Mail an hans-peter.walther@korschenbroich.de.

(StadtSpiegel)