Kurz, aber schmerzvoll

Kurz, aber schmerzvoll

Letzte Woche hat mir eine neue Kundin von ihrem bisherigen Training erzählt. In meiner Zeit als Trainer habe ich ja schon viele "interessante" Pläne gehört, aber der hier sorgte dann selbst bei mir für große Augen.

Viermal pro Woche 45 Minuten Krafttraining (bis dahin klang der Plan echt gut) und im Anschluss noch 2 bis 2,5 Stunden Cardiotraining! Immer! Damit es nicht langweilig wird, alle 45 Minuten das Gerät wechseln. Nach einer Woche hatte die Kundin den Plan modifiziert auf 1 Stunde Cardio nach dem Krafttraining, nach drei Wochen ist sie nur noch zweimal pro Woche zum Sport gegangen und nach knapp zwei Monaten ist sie gar nicht mehr ins Studio. Ihr Ziel war: Muskelaufbau bzw. Fettabbau. Das Ergebnis nach sechs Wochen war: gelangweilt und vor allem frustriert weil sie a) keine Erfolge erzielt hat und b) nicht soviel Zeit hatte, um zwölf Stunden die Woche im Fitnessstudio zu verbringen.

Ein Satz, den meine Klienten von mir hören, ist: "Qualität vor Quantität." Meiner Meinung nach sollte eine Trainingseinheit nicht länger als 60 Minuten dauern, das Warm Up nicht eingerechnet. Wenn du dich in diesem Zeitfenster bewegst, sorgst du für ein perfektes hormonelles Umfeld für optimale Fortschritte. Frauen würde ich eher zu 4 bis 5 Einheiten á 30 bis 45 Minuten raten, als zu zwei Einheiten die 2—3 Stunden dauern. Männer können mit 3 bis 4 Einheiten á 60 Minuten pro Woche hervorragende Ergebnisse erzielen. Viel ist und lange ist häufig eben nicht besser!

In den ersten sechs Wochen "Coach Micha" hast du jetzt eine hervorragende Basis an Tipps bekommen, um in den nächsten Wochen und Monaten optimale Fortschritte zu erzielen! 1. Limette + Natursalz direkt nach dem Aufstehen! 2. Mach guten Schlaf zu einer Priorität! 3. Mach Krafttraining! 4. Tier zum Frühstück! 5. Wann du Kohlenhydrate essen solltest. 6. Qualität vor Quantität! Jetzt liegt es an dir, die Tipps auch umzusetzen! Nächste Woche räume ich mit einem großen Mythos zum Thema Training auf.