Lanker Marine dankt Dietmar Neukirchen

Lanker Marine dankt Dietmar Neukirchen

Die Lanker Marine hat Dietmar Neukirchen viel zu verdanken. Jetzt ernannten ihn die Kameraden zum Ehrenmitglied.

Auf ihrer letzten Jahreshauptversammlung hatte die Marine-Kompanie Lank eine besondere Überraschung für ihr langjähriges Mitglied Dietmar Neukirchen bereitgehalten.

„Während dieses Treffens im Vereinslokal im Haus Baumeister in Lank wurde er zum Ehrenmitglied der Kompanie ernannt und erhielt aus den Händen von Kompaniechef Michael Billen und dem Spieß Johannes Smitmans die Ehrenurkunde überreicht“, berichtet Joachim Beeck von der Marine-Kompanie Lank. In seiner Würdigung unterstrich Billen, „dass nicht nur die lange Treue zur Kompanie ausgezeichnet werden soll, sondern auch die immer stets vorhandene Unterstützung bei der Durchführung von Kompanieaktivitäten, sei es beispielsweise beim traditionellen Fußballturnier im Mai oder bei der Herrichtung, aber auch beim Abbauen der Schützenquartiere“. Dietmar Neukirchen gehört zu den Mitgründern, die damals im Jahre 1973 die Marine-Kompanie aus dem Sportverein ASV Lank heraus aus der Taufe gehoben haben. „Er ergänzt von nun ab die kompanieinterne Gruppe der Ehrenmänner, zu denen außerdem der Ehrenkapitän Dietmar Gewiss, der Ehrenspieß Karl-Heinz Küppers sowie der Ehrenschriftführer Willi Zimmermann gehören.“ Diese „Ehrenrotte“ soll von diesem Jahr an erstmals geschlossen direkt hinter der Kompaniefahne im Zug präsentiert werden.

„Andere Themen der Jahreshauptversammlung waren ein Rückblick auf ein für die Kompanie nach langer Zeit wieder ruhiges Schützenfestjahr 2015 und der Vorausblick auf das laufende Jahr“, so Joachim Beeck.

Bei den anstehenden Personalwahlen blieb alles beim Alten. Sowohl der 2. Vorsitzende Markus Reiners als auch der Schatzmeister Stefan Günther wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. „Erstmals wird Reiners die Kompanie als Beisitzer in der Sebastianus-Bruderschaft Lank-Latum vertreten.“ Als neuen Kassenprüfer für zwei Jahre bestimmte die Versammlung Kevin Kurfiss mit Tobias Neumann als Vertreter, die mit dem amtierenden 1. Prüfer Alexander Billen am Jahresende die ordnungsgemäße Führung der Kasse in Augenschein nehmen werden.

(StadtSpiegel)