Lasst Blumen sprechen

Lasst Blumen sprechen

Europa hat den Atem angehalten. Nach den Anschlägen von Paris vor einer Woche scheint nichts mehr normal zu sein - auch wenn die Menschen Normalität und Alltag versuchen. Doch egal wo ich bin, das Thema Paris beschäftigt uns immer noch.

Eher ist es die Angst, die uns beschäftigt. Sind wir noch sicher in Europa? Wird es andere Anschläge in anderen Ländern geben? Bleibt Zeit zum Trauern? Ist Vergeltung die richtige Antwort? Können wir noch unbeschwert Weihnachten feiern? Immer wieder sind es die gleichen Fragen, die gleichen Ängste - egal mit wem ich spreche. Antworten auf diese Fragen habe ich nicht, ich kann nur für mich entscheiden und lebe so weiter wie bisher. Ich will nicht, das eine Minderheit, das religiöse Fanatiker bestimmen, wie ich zu leben habe. Dagegen entscheide ich mich vehement.

Erst kürzlich sah ich eine Reportage, in dem ein kleiner, französischer Junge mit seinem Vater interviewt wurde. Der Junge hatte fürchterliche Angst und meinte, sie müssten jetzt aus Paris fliehen wegen der ganzen Bomben. Der Vater hat versucht, seinen Sohn zu beruhigen. Daraufhin fragte der Kleine, warum denn nun am Anschlagsort so viele Blumen lägen und so viele Kerzen stehen würden. "Die Blumen beschützen uns und die Kerzen erinnern uns an die Menschen, die jetzt im Himmel sind", erklärte der Vater. "Die Blumen beschützen uns", fragte das Kind nach. "Ja" antwortete der Vater.


Das hat mich sehr berührt, zumal es auch vor Augen führt: Wenn so ein Attentat solche Auswirkung auf ein Kind bei uns hat, welche traumatischen Erlebnisse haben dann Kinder, die aus Kriegsgebieten zu uns flüchten, die regelmäßigem Bombenhagel ausgesetzt waren? Das sollte man sich immer wieder in Erinnerung holen, bevor man Europas Schranken fallen lässt.


Aus meiner Zeit bei der Bundeswehr weiß ich, wie einfach es ist, den Abzug einer Waffe zu drücken und welche fatale Wirkung ein Schuss haben kann. Es ist nur ein Zucken mit dem Finger, die Wirkung hingegen kann erschreckend sein. Ich kann dem Vater des französischen Jungen nur beipflichten: Lasst Blumen sprechen. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt und Krieg ist nie eine Lösung.

Hier das Video, das wirklich berührt: