Lauschangriff

Lauschangriff

Für einen echten Lauschangriff braucht man weder NSA, CIA, BND noch Verfassungsschutz — man muss da draußen in der echten, realen Welt einfach nur mal die Ohren aufsperren. Und manchmal kommt man an Gesprächen einfach nicht vorbei.


Neulich abends also im Supermarkt an einer Kasse. Ein "Rudel" junger Männer, Jugendlicher steht hinter mir. Zunächst geht es darum das richtige Päckchen Kaugummi zu finden. Das Gespräch verlief ungefähr so: "Altaa Du musst den nehmen, der ist krass". Ein anderer: "Nein, nimm' den, Altaa, der ist überguuut". Der erste wieder: "Nein Altaa, nimm' den, der ist krass korrekt". Ein dritter: "Boah Altaa, nimm den, der ist üüübergut". Alle: "Stimmt Altaa, der ist übergut, Altaa. Ü B E R G U T".
Ein Stück weiter bei den Zigaretten. "Ey Altaa, soll'n wa Kippen kaufen?" Der Rest des Gespräches verlief ähnlich wie bei den Kaugummis bis "... ey Altaa, Du rauchst doch gar nicht!" Ah ja!
Ein anderes Szenario. Neulich im Fitness-Studio. Drei Herren älteren Semesters sitzen auf Fahrrädern. Alle drei sichtliche Genießer des köstlichen Gerstensaftes, im Volksmund auch Bier genannt. Nein, die drei Herren waren nicht fett, aber alle schoben eine Kugel vor sich her, sah aus wie drei Bälle verschluckt. Typischer Bierbauch eben. Kein Sixpack, dafür ein Fass. Das Gespräch verlief ungefähr so. Der Mann links: "Ich bin letztens mit dem Fahrrad 25 Kilometer von mir zu Hause nach Kaldenkirchen gefahren". Der Mann rechts: "Wat? Wat machse denn in Kaldenkirchen". Mann links: "Ich hab mich mit die Junges getroffen, zum Bier trinken". (Angemerkt: Wozu auch sonst).
Und weiter: "Ihr könntet Euch ruhig mal 'n Beispiel an mich nehmen". Mann rechts: "Bier trinken tät ich jetzt auch gern tun." Mann Mitte guckt nur nach links und rechts — sagt nix. Mann links wieder: "Ich hab bestimmt schon 'n paar Kilos verloren." Mann rechts: "Wat denn, von einmal ein bisschen wat Fahrrad fahren?" (lacht). Mann in der Mitte guckt nur nach links und rechts. Mann links kontert: "Wat willst Du denn Du Heiopei. Mich passt jetzt nämlisch auch wieder die blaue Jacke." Mann rechts: "Welche blaue Jacke, die mit die Kapuze hinten dadran?" Mann links: "Jenau, die kann isch jetzt nämlich vorne zuknöpfen." Plötzlich Mann in der Mitte: "Wieso, die war dir doch schon von Anfang an zu groß, Du Schwaadlap".