Lebensmittel für die Festtage

Lebensmittel für die Festtage

Rund 1 300 Menschen sind auf Lebensmittel der Willicher Tafel angewiesen. Darunter sind 460 Kinder. Auch diese Willicher sollen die Weihnachtsfesttage im wörtlichen Sinn genießen können. Darum bittet die Willicher Tafel um Lebensmittelspenden für ihre Kunden.

„Die Tafel baut auch in diesem Jahr auf die große Hilfsbereitschaft der Willicher Bürger“, sagt die Vorsitzende Sabine Neumann. Bei den Bedürftigen handelt es sich oft um alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern, aber auch Rentner und kranke Menschen zählen dazu.

Die Tafel bittet darum, ausschließlich Lebensmittel zu spenden, die nicht gekühlt werden müssen: Kaffee, Tee, Konserven (Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch), Suppen, Säfte, Reis oder auch Couscous. Aber auch Pralinen (ohne Alkohol), Schokolade, Kekse, und haltbares Weihnachtsgebäck (Printen, Lebkuchen, Stollen) sind sehr gefragt. Im Vordergrund steht immer die Idee, dass sich die Beschenkten von den Spenden ein Festtagsessen bereiten können. Die Lebensmittelpakete sollten nicht als Weihnachtsgeschenk verpackt sein., sondern offen bleiben, damit der Inhalt verteilt werden kann. Ein kleiner Aufkleber als Hinweis wäre schön, wenn sich verarbeitete Fleischprodukte im Paket befinden.

Besonders freut sich Sabine Neumann darüber, dass wieder zahlreiche Schulen und Kindergärten die Aktion unterstützen.

(StadtSpiegel)