Leberecht ist der heimliche Star

Leberecht ist der heimliche Star

Begeisterung für biblische Geschichte(n): Mit dem Frühling kommt die KiBiWo. Für kindgerechten Spaß sorgt ein seit Jahren eingespieltes Team.

Schon der erste Song im liebevoll gestalteten Liederheft versprüht Stimmung und sagt alles: „Ich bin ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur...“ Josef Venedey greift kraftvoll in die Saiten. „Die Gitarre gehört hier unbedingt dazu“, lächelt der ehemalige Pfarrer an St. Josef Rheydt und freut sich über den Trubel im Antoniushaus. „Wir hatten schon doppelt so viele Kinder zur Kinderbibelwoche hier“, erinnert er sich. „Seit die Anbindung an die Gemeinde fehlt, gehen die Anmeldezahlen zurück – leider.“ Fest steht dennoch: Auch bei der 29. KiBiWo, ausgerichtet von der Bürgerinitiative Kleeblatt, haben die Kids eine Menge Spaß – „Untereinander und mit Jakob“, erklärt Josef Venedey, denn um den geht es an vier Nachmittagen.

Mit dabei und unersetzlich ist das eingespielte Team um Josef Venedey: „Uschi, Angela und Sylvia haben alles im Blick“, weiß Josef Venedey und begrüßt Leonie zu ihrer KibiWo-Premiere. Andere Kinder wie Celine und Marco sind schon zum zweiten oder dritten Mal dabei und kennen den Ablauf, für alle gibt es neongelbe Namensschildchen zum Umhängen, viel Programm und – Leberecht! „Der ist eigentlich der Star hier“, schmunzelt Angela Zander. Das Zwiegespräch zwischen Josef Venedey und der redseligen Handpuppe hat nicht nur Unterhaltungscharakter: „Leberecht stellt quasi für die Kinder die Fragen“, erklärt Angela Zander. „Die Bibel ist nicht immer leicht zu verstehen. Leberecht macht den Vermittler.“ Die Puppe ist so alt wie die Kinderbibelwoche und hat einen Saal von Fans, wie der Lautstärkepegel verrät. „Der musste ein Jahr die Klappe halten – toll, wie schnell er wieder fit ist“, lächelt Angela Zander, deren Kinder – 29, 31 und 33 Jahre – schon mit Leberecht gelacht und gesungen haben.

Singen und jeweils eine biblische Gestalt – heuer also den – kennenlernen ist die eine Seite. Mit der anderen hat sich das Helfer-Team („Alles probegebastelt!“)schon seit Dezember befasst, entsprechend reichhaltig präsentiert sich der Kreativ-Teil: Ein Esel-Mobile, Schafe und Kamele, Steine zum Beschriften, die Jakobsleiter aus Holz mit Engeln darauf können gewerkelt, Bilder geklebt und gerahmt, Fladenbrot nach echt biblischer Rezeptur gebacken werden. Was zuerst, das ist die Frage... Aurelia, 8 Jahre, hat sich in die Engels-Leiter verguckt und bekommt Tipps von Josef Venedey, Experte in Sachen Laubsägearbeiten. Mit „groberem Gerät“ werde unter fachkundiger Anleitung auch im Garten gearbeitet, freut er sich über den talentierten Nachwuchs und das allgemeine „Gewusel“: „Theater spielen wir auch noch“, verrät er. Dass Kinder von fünf bis zehn Jahren und auch darüber hinaus, alte KiBiWo-Hasen und Neulinge, schnell miteinander auskommen, erfüllt Josef Venedey und sein Team immer wieder: „Dafür lohnt sich jede Vorarbeit. Und die Kinder nehmen nicht nur Erinnerungen in Form von schöner Deko mit nach Hause“, wissen alle. Wer nach Jakob im nächsten Jahr im Mittelpunkt der Kinderbibelwoche stehen wird, ist noch offen. Fest steht, wenn die Kids laut nach Leberecht schreien, wird der auch bei der KibiWo Nr. 30 ganz schnell wieder munter.

(StadtSpiegel)