1. Städte

Leider knapp vorbeigeradelt

Leider knapp vorbeigeradelt

Schade! Die Tour de France kommt nicht in den Westkreis. Sie geht südöstlich am Kreis Viersen vorbei.

Der Traum von der Tour-de-France-Etappe am 2. Juli ist für Brüggen, Schwalmtal, Niederkrüchten und Nettetal ausgeträumt. Die Bekanntgabe des Streckenverlaufs der Tour de France 2017 war nicht nur in Frankreich mit Spannung erwartet worden. Neben Düsseldorf und Mönchengladbach hatten sich auch die Westkreis-Gemeinden Hoffnung darauf gemacht, Etappenteil zu werden.

„Schade“, sagt Brüggens Bürgermeister Frank Gellen. Vor dem Hintergrund, dass Brüggen jetzt zweimal Teil des niederländischen Radrennens „Olympia’s-Tour“ gewesen sei, sei man sehr gut vorbereitet gewesen. Auch Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch ist enttäuscht. „Eines der größten Sportereignisse der Welt hätten wir unseren Bürgern hier gern geboten“, sagt er. Auch den Werbeeffekt für die Gemeinde hatte er dabei immer im Blick. In Niederkrüchten hatte Bürgermeister Kalle Wassong sogar schon Unternehmen und Vereine bereitstehen, die eine große gemeinsame Veranstaltung für alle Ortsteile auf die Beine stellen wollten, die das Beste von Niederkrüchten auch den Besuchern von auswärts zeigen sollte. Einige Unternehmer seien auch bereit gewesen, sich finanziell zu engagieren. Die Idee des gemeinsamen Dorffests will Wassong auch unabhängig von der Tour de France weiter verfolgen. „Vielleicht für 2018“, sagt er. Nettetals Bürgermeister Christian Wagner sieht Nettetal als sportbegeisterte Stadt mit besonderem Bezug zum Radsport. „Das stellen wir seit über 30 Jahren mit dem Rennen rund um das Weyer Kastell in Breyell eindrucksvoll unter Beweis“, sagt er. Die Durchfahrt wäre in seinen Augen eine gute Sache gewesen, sie hätte zu Nettetal gepasst. „Die entsprechenden Ideen gab es auch schon.“ Entmutigen lassen wollen sich die Westkreis-Kommunen aber nicht. „Vielleicht gibt es ja bald einmal eine andere Gelegenheit, um zeigen zu können, was in uns steckt“, sagt Frank Gellen.

(StadtSpiegel)