1. Städte

Extra-Tipp-Serie: Lesepatin Doris Stracke-Egermann hat schon als Kind gerne gelesen: Lesen ist ihr größtes Hobby

Extra-Tipp-Serie: Lesepatin Doris Stracke-Egermann hat schon als Kind gerne gelesen : Lesen ist ihr größtes Hobby

Vier Lesepaten hat die Stadt Meerbusch, die einmal im Monat Kindern in den Bibliotheken von Meerbusch vorlesen. In unserer Serie "Unsere Lesepaten" haben wir Wolfgang Krumnacker, Inge Rose und Heidemarie Niegeloh bereits vorgestellt.

Im letzten Teil unserer Serie ist es heute Lesepatin Doris Stracke-Egermann.

Bösinghoven. Fast bis unter die Decke stapeln sich die Bücher. Es ist ganz ruhig. Nur das leichte und leise Umschlagen einer Buchseite ist zu hören. Gemütlich in einer Ecke ihres Lesezimmers sitzt Doris Stracke-Egermann und liest ein Buch. Lesen, ihr größtes Hobby. In ihrem Lesezimmer fühlt sie sich am wohlsten - umgeben von millionen Buchstaben, die die Fantasie beflügeln und die Bösinghovenerin hinaustragen an ferne Orte, andere Zeiten oder abenteuerliche Geschehnisse. "Lesen ist mein größtes Hobby", gesteht sie. Lesen und Reisen, dabei fühlt sich die Bösinghovenerin wohl. "Ich habe sicher einige hundert Bücher gelesen, vielleicht waren es auch mehr", so richtig zählen kann sie es nicht mehr. Die Erzählungen ihrer Mutter haben sie zum Lesen inspiriert.
"Ich wuchs ja in einem kleinen Dorf mitten im Sauerland auf", erinnert sie sich. "Da gab es nicht viel. Meine Mutter kam aus Koblenz, und wenn sie von Koblenz erzählte, hörte ich immer genau zu". Vor allem habe sie gelesen um mehr von und über die Welt zu erfahren, um sich zu informieren. Und die Karl-May-Bücher ihres Bruders, die hat sie auch verschlungen.
Bücher - die haben im Leben von Doris Stracke-Egermann irgendwie immer eine große Rolle gespielt. Und sie tun es heute noch, vor allem auch wenn sie als Lesepatin in Meerbusch in der Stadtteilbibliothek in Osterath Kindern vorliest. "Ich wollte nach meinem Berufsende noch irgendwas machen", erzählt sie. Sie habe sich dann beim Ehrenamtsforum beworben und hat anschließend ein halbes Jahr am SMG in Strümp gelesen, bevor sie schließlich Lesepatin in Osterath wurde. Die Kinder freuen sich immer, wenn ihnen die Lesepatin aus Büchern vorliest. Vor allem bindet sie die Kinder in die Vorlesestunde mit ein. "Es ist nicht einfach nur vorlesen. Die Interaktion mit den Kindern ist mir wichtig. Durch das Vorlesen kann ich die Kinder an die Sprache und an die Bücher ranführen", erklärt sie. Überhaupt sei Lesen sehr wichtig - und eben nicht einfach nur CD hören. Manchmal hat sie nur acht Kinder in der Vorlesestunde, manchmal sind es 16, manchmal sogar ganze Kindergartengruppen. Für Lesepatin Doris ist das kein Problem. "Ich mag es, Kindern vorzulesen". Dabei versucht sie sich auch immer ein wenig der Saison anzupassen. Da kann es auch also auch schon mal passieren, dass sie jetzt ein Buch über Schneeglöckchen vorliest.
Aber auch Klassiker dürfen nicht fehlen. "Mein Lieblingsmärchen ist 'Der böse Wolf und die sieben Geißlein'", gesteht sie.
Doris Stracke-Egermann ist 1971 nach Büderich gekommen und lebt seit 1989 in Bösinghoven.