Lesereise mit irischem Flair

Lesereise mit irischem Flair

Die Lesereise von Susanne Goga durch die städtischen Altenheime ist abgeschlossen.

’Der dunkle Weg’ von Susanne Goga ist ein wunderschöner, historischer Liebesroman, der die Leserinnen und Leser in die Welt von Dublin im 20. Jahrhundert eintauchen lässt. „Dabei schafft es die Autorin mit ihrer lebendigen und eingängigen Sprache, diese vergangenen Zeiten vor den Augen des Lesers wieder auferstehen zu lassen“, schreibt die Literaturkritik über den jüngsten Roman der Mönchengladbacher Autorin.

Für Bernhild Birkenbeil, Geschäftsleiterin der Städtischen Altenheime GmbH, schien das Werk wie geschaffen für eine „Lesereise“ durch alle städtischen Altenheime, deren Bewohnerinnen und Bewohner oft noch lebhafte Erinnerungen an die teils dramatischen Ereignisse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben, von denen der historische Roman handelt. Die Autorin sagte gerne zu. In der vergangenen Woche fand die letzte von sechs Lesungen in den Häusern der Sozial-Holding statt. Gespannt folgten die Bewohner der Geschichte von Ida, der Hamburger Kaufmannstochter, die sich gegen den Wunsch der Eltern auf eine gewagte Reise nach Irland begibt. Für authentische Atmosphäre bei den Lesenachmittagen sorgte eine irische Teatime mit Lachs- und Gurkensandwiches.

(Report Anzeigenblatt)