Lesestoff für Schüler

Lesestoff für Schüler

6 000 Euro aus Spenden und Fördermitteln investiert: Die Gemeinschaftsgrundschule Eicken freut sich über ihre neue Schülerbücherei.

Ende Juni war es soweit: Gemeinsam mit den vielen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, wurde die neue Bücherei der GGS Eicken eingeweiht und ihrer Bestimmung übergegeben – stellvertretend für alle Kinder haben die Schüler der Klasse 2a die neuen Bücher in Empfang genommen.

„Die neue Bücherei ist ein Highlight für unsere Schule“, freut sich die Schulleiterin Beate Schweitzer. „Damit wird ein weiterer wesentlicher Baustein für eine motivierende Leseförderung an unserer Schule geschaffen. Wir alle freuen uns schon auf spannende und interessante Vorleserunden und bestimmt wird es auch die ein oder andere aufregende Lesenacht geben. Regelmäßiges Ausleihen der Bücher trägt dazu bei, auch zu Hause das Lesen aktiv zu fördern und Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiches schulisches Lernen. Wir danken allen Unterstützern und Spendern!“ Aufgrund einer Initiative des Vorsitzenden Friedrich Stephan, Projektleiterin Nicole Finger und des Fördervereins der Stadtbücherei „Lust am Lesen“ wurde dieses Projekt initiiert: So konnten eine großzügige Spende des Lions Club Mönchengladbach in Höhe von 2 500 Euro akquiriert und ein Zuschuss in Höhe von 3 000 Euro als Unterstützung aus dem „Bürgerschaftlichen Engagement“ eingeworben werden. Weitere 500 Euro kamen als „Muskelhypothek“ durch die Initiative Gründerzeitviertel, Lions Club und engagierte Eltern zustande, die tatkräftig bei der Renovierung des Bibliothek-raums anpackten.

(Report Anzeigenblatt)