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Lieblingsplatz Niederrhein 2.0

Lieblingsplatz Niederrhein 2.0

Auf dem Internet-Portal „Lieblingsplatz Niederrhein“ ist inzwischen eine vielfältige Sammlung mit Geheimtipps von besonderen Orten und Aktivitäten am Niederrhein entstanden. Für die Online-Community beginnt nun erneut ein Wettbewerb, bei dem exklusive Preise winken.

Den Lieblingsplatz in einer Karte markieren, eine Kategorie auswählen, den Ort mit einem Text und Foto beschreiben – schnell und unkompliziert können Niederrheiner und Besucher der Region im Internet unter www.lieblingsplatz-niederrhein.de seit Oktober 2017 ihre persönlichen Geheimtipps für besondere Orte einstellen. „Dadurch ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art entstanden, der von Menschen aus der Region für den Niederrhein und seine Besucher zusammengestellt wurde“, sagt Martina Baumgärtner. Sie ist Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, die das Online-Portal innerhalb des Projektes „Local Emotion am Niederrhein“ gemeinsam mit ihren Partnern – den Städten Krefeld und Mönchengladbach, dem Naturpark Schwalm-Nette und der Entwicklungsagentur Wirtschaft (EAW) – ins Leben gerufen hat. „Wir möchten die Besucher der Seite weiter dafür begeistern, ihre Erfahrungen mit Menschen vom Niederrhein und darüber hinaus zu teilen.“

Seit Ende März wurde daher erneut ein Wettbewerb gestartet, an dem sich jeder Besucher des Portals mit seiner persönlichen Geschichte beteiligen kann. Bis zum 3. Juni sollen Einheimische und Besucher des Niederrheins viele weitere Lieblingsplätze einstellen und diese für andere Menschen erlebbar machen. Währenddessen sammeln die Wettbewerbsteilnehmer für ihre eingestellten Beiträge „Gefällt mir“-Angaben der anderen Nutzer. „Natürlich dürfen auch diejenigen wieder mitmachen, die sich bereits am ersten Wettbewerb beteiligt haben. Sie dürfen nur nicht den Lieblingsplatz einstellen, mit dem sie bereits teilgenommen haben“, sagt Tobias Schmitz, der das durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) geförderte Projekt bei der Niederrhein Tourismus GmbH leitet.

Wer am Ende vorne liegt, gewinnt einen exklusiven typisch niederrheinischen Preis. Zudem wird eine aus den Projektpartnern zusammengesetzte Jury Sonderpreise vergeben, bei denen weniger die Summe der „Gefällt mir“-Angaben im Fokus steht. „Vielmehr möchten wir Beiträge honorieren, die beispielsweise besonders kreativ sind oder mit denen eine sehr persönliche Geschichte verbunden ist“, erklärt Tobias Schmitz.

Zu den Hauptpreisen der zweiten Wettbewerbsrunde gehört ein Aufenthalt im Landhaus Beckmann, eine geführte Tour entlang des Premiumwanderwegs „Birgeler Urwald“ im Naturpark Schwalm-Nette, ein Schnupperkurs bei einem Ruderverein in Krefeld und ein geführter Stadtrundgang durch Mönchengladbach inklusive eines Besuchs des Ritterfestes. Einer der Sonderpreise ist ein Wochenende im Schloss Hertefeld in Weeze inklusive Frühstück, eines Besuchs der Sternwarte Goch und einer Tour zu den Lieblingsplätzen in der Umgebung. Überdies vergibt die Jury ein Überraschungspaket der Genussregion Niederrhein.

(Report Anzeigenblatt)