Live-Sendung aus der Schule

Live-Sendung aus der Schule

Wie geht es Kindern, die ihr Zuhause verlassen müssen und bei uns in Deutschland Zuflucht suchen? Was genau brauchen sie, um sich am neuen Ort zu Hause zu fühlen? Am vergangenen Donnerstag sendete der WDR-KiRaKa live aus der Grundschule Waisenhausstraße.

Auf indisch, portugiesisch, polnisch, albanisch, spanisch, rumänisch und türkisch begrüßen die zwölf Grundschüler die Hörerkinder noch ein wenig schüchtern. Schließlich besucht einen der WDR-KinderRadioKanal nicht alle Tage. Kinder aus 29 verschiedenen Ländern gehen auf die Grundschule Waisenhausstraße. Kinder, die ihr Zuhause verlassen mussten, weil in ihrer Heimat Krieg herrschte oder die Eltern dort keine Arbeit fanden. Jedes Kind hat seine ganz eigene Geschichte, doch alle haben sie eines gemeinsam: Alle wollen sich an dem neuen Ort auch zu Hause und sicher fühlen. Der WDR-KiRaKa sendete im Rahmen der Sendung Herzfunk-Spezial am vergangenen Donnerstag live aus der Grundschule. Moderatorin Insa Backe und Psychologin Elisabeth Raffauf sprachen mit den Kindern über Herzenswünsche, Erfolge und Erfahrungen. Fatima beispielsweise, hat die meiste Zeit ihres Lebens in Spanien gelebt. Aber für ihre Eltern war es dort schwierig Arbeit zu finden, also ging es für sie nach Deutschland. „Ich hatte nur eine Woche Zeit, mich von meinen Freunden zu verabschieden – dann saßen meine Familie und ich auch schon im Flugzeug“, erzählt Fatima. Der Neuanfang war für sie, wie auch für alle anderen elf, nicht leicht. „Ich habe kein Deutsch gesprochen. Erst als ich Freunde gefunden habe, habe ich mich besser gefühlt.“ Und hört man sich die Geschichten der Kids an, wird schnell klar, dass das Thema Freunde für sie ein ganz wichtiges ist. „Hast du gute Freunde, fühlst du dich auch zu Hause“, sagt Ebru, die noch jedes Jahr in ihre türkische Heimat zurück fährt. Die Kids erzählen mutig ihre ganz eigenen Geschichten und äußern am Ende der Sendung noch ihre Wünsche für die Zukunft. Und da hat jeder so seine eigene Vorstellung: Später mal zwei Meter lange Haare haben, einen eigenen Helikopter besitzen und Lehrerin oder Sportler werden.

(StadtSpiegel)